News Abo

WWF zeichnet Coop erneut als «Vorreiterin» aus


Coop-Gruppe Genossenschaft

11.04.2019, Der WWF hat die wichtigsten Schweizer Gross- und Detailhändler einem neuerlichen Umweltrating unterzogen. Coop hat sich gegenüber der letzten Bewertung 2015 in praktisch allen Themenfeldern weiter gesteigert. Die Nachhaltigkeitsleistungen von Coop werden als «richtungsweisend» und in verschiedenen Bereichen als «visionär» bezeichnet. Diese Auszeichnung bestärkt Coop darin, ihr Engagement für Mensch, Tier und Natur konsequent weiterzuführen.



«Wir sind sehr stolz, dass wir im WWF-Umweltrating wieder einen Spitzenplatz erzielt haben und uns gegenüber 2015 nochmals steigern konnten», freut sich Bruno Cabernard, Leiter Nachhaltigkeit bei Coop.

«Das ist für uns eine grosse Motivation, unsere Pionierleistung im Bereich Nachhaltigkeit konsequent weiterzuverfolgen und weitere wichtige Taten für Mensch, Tier und Natur zu vollbringen.» Coop erzielt im neusten Umweltrating des WWF als «Vorreiterin» zum zweiten Mal ein Top-Ranking. In seinem Schlussbericht hält der WWF fest, dass Coop insbesondere durch ihr Engagement im Bereich Forschung und Entwicklung, als auch bei der Beschaffung von Produkten «richtungsweisende» Wege geht.

Richtungsweisende Taten
Nachhaltigkeit ist tief in der Unternehmensstrategie von Coop verankert. So hat Coop die meisten Produkte mit einem vom WWF empfohlenen Nachhaltigkeitslabel (z.B. Bio Knospe, Fairtrade Max Havelaar, Oecoplan, MSC oder FSC).

Und auch hinter den Verkaufstheken, für Kundinnen und Kunden nicht immer sichtbar, richtet Coop ihr gesamtes wirtschaftliches Handeln konsequent auf die Nachhaltigkeit aus. Bereits 2008 hat sich Coop das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2023 CO2-neutral zu sein. Um die Emission von CO2 zu senken, reduziert Coop kontinuierlich den Energieverbrauch und setzt auf erneuerbare Energieträger. Zwischen 2008 und 2016 ist es so gelungen, den CO2-Ausstoss um 27.8 Prozent zu verringern.

Vollumfängliches Engagement
«Coop engagiert sich seit vielen Jahren aktiv im Rahmen von zahlreichen Umweltprojekten und beteiligt sich in den relevantesten Brancheninitiativen», so Sylvia Meyer vom WWF Schweiz, «Damit leistet Coop einen wichtigen Beitrag, um die Nachhaltigkeitsstandards im gesamten Schweizer Detailhandel zu verbessern.»

2006 wurde Coop als erste Schweizer Detailhändlerin eine strategische Partnerin des WWF Schweiz mit Fokus auf die Themen Wald, Meer, Fisch und Klima. Ziel der Zusammenarbeit ist es, das Bewusstsein für nachhaltiges Konsumverhalten zu stärken und das Sortiment nachhaltiger Produkte weiter auszubauen. Der enge Austausch bewährt sich bis heute.


Medienkontakt:
Coop Medienstelle
Tel. +41 61 336 70 00
medien@coop.ch

Kontakt:
Coop-Gruppe Genossenschaft
Thiersteinerallee 12
4053 Basel

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Pilotprojekt zur E-ID: Elektronischer Lernfahrausweis im Kanton Appenzell Ausserrhoden
Bundesamt für Justiz, 03.05.2024

Auto-Markt mit zehn Prozent Plus im April
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 03.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung