Christian Kohlpaintner verlässt Clariant nach 10 erfolgreichen Jahren


Clariant Produkte (Schweiz) AG

19.06.2019, Clariant, ein fokussiertes und innovatives Spezialchemieunternehmen, hat heute bekannt gegeben, dass Christian Kohlpaintner, Mitglied des Executive Committee, sich entschieden hat, zum 30. Juni 2019 aus dem Unternehmen auszuscheiden, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.


Christian Kohlpaintner führte die auf Wachstum orientierten Geschäftsbereiche Care Chemicals, Catalysis und Natural Resources und war verantwortlich für die Regionen China, Indien, Japan und Südostasien & Pazifik. Zusätzlich verantwortete er die Bereiche Group Technology & Innovation und Corporate Sustainability & Regulatory Affairs.

In seiner heutigen Sitzung hat der Verwaltungsrat die Kündigung von Christian Kohlpaintner akzeptiert und seine Verdienste um die Entwicklung von Clariant gewürdigt.

"Wir bedauern die Entscheidung von Christian Kohlpaintner, Clariant zu verlassen, sehr", sagte Hariolf Kottmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats. "Er hatte einen signifikanten Anteil daran, das Unternehmen zu dem führenden Spezialchemieanbieter zu machen, der es heute ist.

Vom Turnaround der Geschäfte über Akquisitionen bis hin zu Innovationen hat er in den vergangenen 10 Jahren substanziellen Wert für Clariant geschaffen. Es ist wesentlich ihm zu verdanken, dass Clariant untrennbar mit Themen wie Nachhaltigkeit, Innovation und unserer Wachstumsstrategie in China verbunden ist. Für seine zukünftigen Unternehmungen wünschen wir ihm alles Gute."

Während der Amtszeit von Christian Kohlpaintner als verantwortliches Mitglied im Executive Committee wurde Clariant 2013 in den Dow Jones Sustainability Index aufgenommen und hat das Innovation Center in Frankfurt etabliert. Christian Kohlpaintner war außerdem verantwortlich für die spezifische China- Wachstumsstrategie von Clariant und deren erfolgreiche Umsetzung, die er persönlich vor Ort in Shanghai in den Jahren 2016 bis 2018 vorantrieb.

Bis auf weiteres werden die bisherigen Verantwortlichkeiten von Christian Kohlpaintner von den verbleibenden Mitgliedern des Executive Committees übernommen.


Medienkontakt:
Jochen Dubiel
Tel: +41 61 469 63 63
jochen.dubiel@clariant.com

Kontakt:
Clariant Produkte (Schweiz) AG
Rothausstrasse 61
4132 Muttenz 1

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Aktuelle News

Nick Carter feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 28.1.2022
Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 28.01.2022

SUISSEDIGITAL veröffentlicht Publikation zum Thema Wi-Fi 6
Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze, 27.01.2022

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP