Caritas Schweiz hilft den Opfern der Waldbrände im Amazonas


Caritas Schweiz

30.08.2019, Luzern (ots) - Im Amazonas brennt der Regenwald. Dies ist sowohl eine ökologische Katastrophe von globaler Bedeutung, als auch eine soziale. Allein in Bolivien sind 100 000 Menschen von den sich rasch ausbreitenden Bränden in ihrer Existenz bedroht. Caritas Schweiz stellt für die Nothilfe vor Ort einen Betrag von 250 000 Franken zur Verfügung.


Logoregister

Die Situation im Departement Santa Cruz, an der Grenze zu Brasilien, ist dramatisch. Die Regierung hat den Notstand ausgerufen. Schätzungsweise hunderttausend Menschen sind akut von den Bränden, die sich im Regenwald und auf den Feldern und Weiden ausbreiten, bedroht. Am schlimmsten betroffen sind Kleinbäuerinnen und Kleinbauern sowie die indigene Bevölkerung. In ihren Siedlungsgebieten breitet sich Rauch und Asche aus. Das Feuer hat grosse Flächen ihres Acker- und Weidelands vernichtet, tausende Rinder sind verendet. Dies raubt den Menschen ihre Lebensgrundlagen. Auch die Trinkwasserversorgung ist vielerorts zusammengebrochen. Die Nahrungsmittel werden knapp.

Die lokale Bevölkerung kämpft verzweifelt gegen die Feuersbrunst. Die Arbeit ist gefährlich. Die Helferinnen und Helfer arbeiten bis zur Erschöpfung und setzen ihre Gesundheit aufs Spiel. Sie sind schlecht ausgerüstet, es fehlt an Schutzmasken, Wasser oder geeignetem Werkzeug.

Die verzweifelten Menschen brauchen dringend Unterstützung. Deshalb hat Caritas Schweiz die Initiative ergriffen und baut mit lokalen Partnern ein Nothilfe-Programm. Dafür stellt Caritas Schweiz einen Betrag von 250 000 Franken zur Verfügung. In erster Linie brauchen die Betroffenen nun dringend Zelte, Schutzmasken, tragbare Wasserpumpen und Werkzeuge, um Feuerschneisen zu schlagen. Zudem muss die Wasserversorgung repariert werden.

Caritas Schweiz möchte mit ihrer Hilfe auch jenen Menschen und Organisationen Mut machen, die sich für den Schutz des Regenwaldes einsetzen.

Caritas Schweiz bedankt sich für Spenden auf das Konto 60-7000-4.

Kontakt:

Weitere Auskünfte erteilt die Medienstelle von Caritas Schweiz,

Telefon 041 419 22 37.


Kontakt:
Caritas Schweiz
Adligenswilerstrasse 15
6002 Luzern

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung