Tech-Konzern Schneider Electric mit klarer Mission: Den Klimawandel aufhalten


Schneider Electric (Schweiz) AG

20.07.2021, Beim US-amerikanischen TV-Sender CNBC setzt Chris Leong von Schneider Electric ein starkes Statement: Mithilfe digitaler IoT-Technologien ist es heute schon möglich, den Verlauf des Klimawandels zu ändern.


Logoregister

Schneider Electric verfolgt eine klare Unternehmensphilosophie. Mithilfe digitaler IoT-Technologien für Energiemanagement und Automatisierung ermöglicht der Tech-Konzern nachhaltiges Wirtschaften in Industrie, Immobilien, Rechenzentren und Infrastruktur. Neben der Senkung von CO2-Emissionen geht es dabei auch um die Schaffung einer resilienten, flexiblen und zukunftsfähigen Wirtschaft. Der in Deutschland mit knapp 4.700 Mitarbeiter/-innen vertretene Weltkonzern wurde Anfang 2021 durch Corporate Knights als „Nachhaltigstes Unternehmen der Welt“ ausgezeichnet. Chris Leong, Chief Marketing Officer bei Schneider Electric, hat nun im Format „CMO Now“ beim US-amerikanischen TV- Sender CNBC ein starkes Zeichen für die Bedeutung digitaler Innovationen für den Klimaschutz gesetzt.

Digitale Technologien für nachhaltiges Wirtschaften

Für Industrie, Immobilien, Haushalte, Energienetze und Rechenzentren stellt Schneider Electric ganzheitliche Sortimente an digital vernetzbaren elektrotechnischen Komponenten, Steuerungen und Softwareanwendungen zur Verfügung. Hinzu kommen spezialisierte Beratungsdienstleistungen und digitale Services für den kompletten Lebenszyklus von Anlagen und Assets. Lieferketten, Herstellungsprozesse sowie Betrieb und Verwaltung von Immobilien, Stromnetzen und Rechenzentren lassen sich auf Basis der ganzheitlichen IoT-Architektur EcoStruxure flexibler, effizienter und vor allem nachhaltiger gestalten. Equinix, als weltweit größter Provider von Rechenzentren, konnte seine CO2- Emissionen mithilfe von Schneider Electric beispielsweise um 24 Prozent reduzieren – und das trotz eines Anstiegs des unternehmensweiten Energieverbrauchs um 43 Prozent. Insgesamt konnten mit EcoStruxure allein zwischen 2018 und 2020 bereits 134 Millionen Tonnen an CO2 auf Kundenseite eingespart werden.

Nachhaltigkeit in der Unternehmens-DNA

„Gemeinsam sind wir dazu in der Lage, den Verlauf des Klimawandels positiv zu beeinflussen. Das ist gut für unsere Wirtschaft und gut für unsere Gesellschaft. An uns allen liegt es, das Beste aus den uns zur Verfügung stehenden Energiequellen und natürlichen Ressourcen zu machen und unseren Planeten nachhaltig zu schützen“, so der Appell von Chris Leong. Schneider Electric selbst geht als Vorreiter in Sachen nachhaltiges Wirtschaften voran.

Als Mitunterzeichner der UN Global Compact Initiative hat der Weltkonzern als erstes Unternehmen der Welt eine allein der Nachhaltigkeit gewidmete Management-Position auf Executive-C-Level geschaffen. Mit dem Schneider Sustainability Impact setzt sich das Unternehmen zudem selbst ehrgeizige Ziele für mehr Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Darin festgehalten ist unter anderem die Absicht, bis 2030 den eigenen Energiebedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen zu decken – Ende 2020 waren es bereits 80 Prozent. Außerdem möchte das Unternehmen seine Firmenwagen-Flotte bis 2025 komplett auf Elektroautos umstellen und bis 2050 alle Lieferketten vollständig emissionsfrei gestalten. Neben Klimaschutz und Energieverbrauch spielen zudem kreislaufwirtschaftliche Gesichtspunkte eine wichtige Rolle für die Nachhaltigkeitsstrategie von Schneider Electric. Bereits 200 Standorte des Unternehmens gelten als nahezu abfallfrei (Towards Zero Waste to Landfill) und knapp 77 Prozent aller 2020 verkauften Produkte waren mit „Green Premium“ gelabelt.

Hier sehen Sie das gesamte Interview mit CMO Chris Leong von Schneider Electric: https://cnbccatalyst.com/cmo-now-chris-leong-schneider-electric/


Medienkontakt:
Schneider Electric
Christine Beck-Sablonski
Mobil: + 49 171 172 4176
schneider-electric@riba.eu

Kontakt:
Schneider Electric (Schweiz) AG
Worbstrasse 187
3073 Gümlingen

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung