CALIDA GROUP erhält verbindliches Angebot für Verkauf der MILLET MOUNTAIN GROUP

24.12.2021, Sursee - Die CALIDA GROUP hat von Jean-Pierre Millet zusammen mit Inspiring Sport Capital ein verbindliches Angebot für den Verkauf der MILLET MOUNTAIN GROUP mit den Marken MILLET und LAFUMA OUTDOOR erhalten.
Die MILLET MOUNTAIN GROUP ist als französischer Pionier für Bergsportler-Ausrüstung eine feste Grösse in der Outdoor-Landschaft. Die CALIDA GROUP hat ihr Outdoorgeschäft in den letzten Jahren im anspruchsvollen Marktumfeld kontinuierlich weiterentwickelt, sodass die MILLET MOUNTIAN GROUP heute gut positioniert und für die Zukunft gerüstet ist. Die MILLET MOUNTAIN GROUP generierte im Jahr 2020 einen Umsatz von CHF 78.2 Millionen und beschäftigte rund 750 Mitarbeiter.
Mit dem anstehenden Verkauf der MILLET MOUNTAIN GROUP wird ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung der Strategie ACCELERATE 2026 erreicht. Die CALIDA GROUP fokussiert sich mit den etablierten Marken CALIDA und AUBADE auf die Kernbereiche Unterwäsche und Lingerie sowie mit LAFUMA MOBILIER auf Outdoor-Möbel. Neben dem organischen Wachstum der drei Marken will die CALIDA GROUP die Geschäftsentwicklung auch durch gezielte Zukäufe beschleunigen. Es wird beabsichtigt, den Erlös aus dem Verkauf der MILLET MOUNTAIN GROUP insbesondere für Akquisitionen im Unterwäsche- und Lingerie-Segment zu nutzen.
Hans-Kristian Hoejsgaard, Präsident des Verwaltungsrates der CALIDA GROUP, kommentiert: «Mit dem Verkauf setzen wir die angekündigte Strategie konsequent um. Zudem freut es uns ganz besonders, dass wir das Geschäft einem Vertreter der Gründerfamilie Millet übergeben können.»
Jean-Pierre Millet zum Angebot für die MILLET MOUNTAIN GROUP: «Ich freue mich, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Marke und fast 50 Jahre nach ihrem Ausscheiden aus der Familie in Partnerschaft mit Inspiring Sport Capital ein Hauptaktionär der MILLET MOUNTAIN GROUP zu werden. Unter der Führung von Romain Millet, welcher seit 2020 CEO ist, werden wir gemeinsam die Entwicklung von MILLET und LAFUMA, zwei ikonischen Marken im Berg- und Outdoorbereich, vorantreiben.»
Timo Schmidt-Eisenhart, CEO der CALIDA GROUP, kommentiert: «Der Verkauf der MILLET MOUNTAIN GROUP ist ein weiterer Schritt zur konsequenten Fokussierung der CALIDA GROUP auf die Kernsegmente Unterwäsche und Lingerie sowie Outdoor-Möbel. Nun wollen wir unsere gute Marktposition im Unterwäsche- und Lingeriebereich mit gezielten Akquisitionen weiter ausbauen.»
Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal des Kalenderjahres 2022 erwartet. Über die Transaktionsdetails haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Medienkontakt:
Calida Holding AG
Sacha Gerber, CFO
investor.relations@calida.com
Kontakt:
Bahnstrasse
6208 Oberkirch
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.