Renault Suisse: Dacia Markenidentität - Neues Dacia Logo jetzt erstmals auch an den Fahrzeugen


Dacia

15.06.2022, Neues Logo, gleiche Werte: Nach Händlernetz und Kommunikationsmaterial hält die neue visuelle Markenidentität von Dacia nun auch Einzug an den Fahrzeugen. Wichtigste Neuerung ist das Markenlogo auf den Modellen. Erste Bestellungen der neu gebrandeten Fahrzeuge sind bereits ab dem 16. Juni möglich, die ersten Auslieferungen erfolgen im vierten Quartal des Jahres 2022.



Das wesentliche Merkmal der neuen Markenidentität ist das neue Dacia Link-Emblem in der Mitte des Kühlergrills, der sich ebenfalls in neuem weissen Design präsentiert. Wie die Glieder einer Kette bilden die ineinandergreifenden Buchstaben D und C in minimalistischen Linien das neue Logo, das die robuste Schlichtheit des Dacia Designs widerspiegelt. Der Dacia Link ist ein Markenzeichen mit hohem Wiedererkennungswert sowohl aus der Nähe als auch aus der Ferne. Das Emblem findet sich auch an den Radnabenabdeckungen.

Eine weitere sichtbare Veränderung ist der Dacia Schriftzug am Heck und auf dem Lenkrad jedes Fahrzeugs. Der minimalistisch gestaltete Namenszug wurde so reduziert, dass nur noch das Nötigste vorhanden ist, um die einzelnen Buchstaben zu erkennen. Im Zuge der Änderungen am Design führt Dacia bei einigen Modellen die Farbe Monolith Grey für die Dachreling, den vorderen und hinteren Unterfahrschutz und die Seitenspiegel ein.

«Die Umstellung der gesamten Dacia-Palette auf die neue visuelle Identität ist das dritte und letzte Kapitel der Umsetzung, die vor über einem Jahr begonnen hat. Die neue Markenwelt steht im Einklang mit unseren Werten - einfach, robust, authentisch - in einer stärkeren und moderneren Form. Diese Einführung ist ein weiterer sichtbarer Impuls für Dacia, um seine Ambitionen zu verwirklichen.» Denis Le Vot CEO Dacia

SELBSTBEWUSSTER AUFTRITT

Mit dem rein elektrischen Spring (Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) und dem vielseitigen Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-5,6 l/100 km; CO2- Emissionen kombiniert: 138-118 g/km nach WLTP) hat Dacia seine Produktpalette in nur wenigen Monaten um zwei neue Modelle erweitert. Die Einführung der neuen Markenoptik markiert die nächste Etappe auf dem Weg zur Erneuerung von Dacia hin zu einer unverwechselbaren und selbstbewussten Marke, die ihrer Essenz treu bleibt: Fahrzeuge anzubieten, die das Wesentliche beinhalten, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.

«Dacia geht mit der Zeit und wird moderner. Die Fahrzeuge sind so definiert, dass sie den sich verändernden, echten Erwartungen der Kunden gerecht werden: Es sind vielseitige und robuste Fahrzeuge, die die perfekten Begleiter für Outdoor-Aktivitäten sind, für clevere Ausstattungen und einen wirtschaftlichen, pragmatisch-ökologischen Ansatz stehen. Die neue visuelle Identität symbolisiert diese Ausrichtung und macht die Marke noch begehrenswerter.» Lionel Jaillet, VP, Dacia Product Performance

«Das sehr schlichte Logo zeugt von der Orientierung auf das Wesentliche, die die Marke auszeichnet. Auch das Dacia Link-Emblem, das von der Welt der Mechanik inspiriert ist, steht für Einfachheit und Robustheit. Es trägt ausserdem die Symbolik eines «Links», der für die starke Gemeinschaft der Dacia Community steht.» David Durand, Chef-Designer Dacia

Dacia Fahrzeuge sind robust und zuverlässig, sie sind vielseitig und für eine Vielzahl von Zwecken einsetzbar, von der Fahrt in die Stadt bis zu einem Ausflug in die Natur. Als Referenz an den Outdoor- Spirit macht Dacia den an natürliches Moos erinnernden Farbton Khaki-Grün zur neuen Basisfarbe.

Um intelligentes Verbraucherverhalten zu fördern und das Automobil neu zu denken, wird Dacia darüber hinaus schrittweise auf bestimmte Materialien wie Chrom oder Leder tierischen Ursprungs verzichten. Ebenso wird Dacia eine der Verpflichtungen umsetzen, die die Renault Group auf ihrer Jahreshauptversammlung am 23. April 2021 eingegangen ist und als erste Marke des Konzerns für alle Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h einführen.


Medienkontakt:
Karin Kirchner
Direktorin Kommunikation
Telefon:+41 (0)44 777 02 48
karin.kirchner@renault.ch

Maryse Lüchtenborg
Kommunikationsattachée
Telefon:+41 (0)44 777 02 26
maryse.luechtenborg@renault.ch

Kontakt:
Dacia
Bergermoosstrasse 4
8902 Urdorf

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung