Logoregister

Nach Tierwohl und Klima kommt neu die Verpackung dazu: Die Migros erweitert den M-Check


Migros-Genossenschafts-Bund

23.06.2022, Zürich - Je mehr Sterne, desto nachhaltiger das Produkt - nach diesem Prinzip funktioniert der M-Check der Migros. Bis jetzt hat der M-Check die Dimensionen Tierwohl und Klimaverträglichkeit bewertet. Neu bewertet er auch, wie nachhaltig die Verpackung eines Produktes ist.



Das Nachhaltigkeits-Ranking M-Check bietet eine Orientierung zur Nachhaltigkeit aller Produkte der rund 250 Eigenmarken. Auf einer Skala von 1 bis 5, analog einer Hotelbewertung, werden die Produkte auf unterschiedliche Nachhaltigkeitskriterien geprüft und bewertet. Der M-Check gibt Migros-Kundinnen und - Kunden mit seiner Transparenz die Möglichkeit, den Einkauf nachhaltiger zu gestalten. Ergänzend zur Bewertung für Tierwohl und Klimaverträglichkeit wird nun der M-Check für Verpackung lanciert.

Wie umweltfreundlich eine Verpackung beim M-Check abschneidet, wird anhand der Faktoren Verpackungsintensität (Material & Gewicht) und dem Verpackungskreislauf (Anteil Recyclingmaterial & Recycling nach Gebrauch) beurteilt. Die detaillierten Bewertungskriterien finden sich online auf www.m- check.ch.

Bewertungskriterien von externen Fachstellen erarbeitet

Jede Bewertungsdimension des M-Checks wurde mit externen Partnern erarbeitet. Für die neue Verpackungs- Dimension hat die Migros mit carbotech AG und der Empa (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) zusammengearbeitet, um ein wissenschaftlich fundiertes Bewertungssystem sicherstellen zu können.

Die Klima-Dimension entstand aus einer Zusammenarbeit mit den Ökobilanzierungsfirmen treeze und intep und wurde zusätzlich von der Stiftung myclimate überprüft. Für die Tierwohl-Dimension erarbeitete die HAFL (Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften) ein Bewertungssystem, damit sich für alle Haltungssysteme für verschiedene Tiergattungen Einordnungsmöglichkeiten ergaben.

Die Verpackungs-Dimension wird ab jetzt auf immer mehr Produkten ergänzt. Bis Ende 2022 werden voraussichtlich über 300 Artikel mit der neuen M-Check-Dimension versehen sein.


Medienkontakt:
Migros-Genossenschafts-Bund
Direktion Kommunikation & Medien
Limmatstrasse 152
CH-8031 Zürich
+41 (0) 58 570 38 38
media@migros.ch
www.migros.ch

Kontakt:
Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152
8005 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung