Die Vizepräsidentin des Bundesrates trifft im Vatikan den Papst und die Schweizergarde

08.05.2023, Bern - Vizepräsidentin des Bundesrates Viola Amherd wird am 6. Mai an der Vereidigung der neuen Rekruten der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan teilnehmen. Sie wird zudem mit Papst Franziskus und dem Gardekommandanten Christoph Graf Gespräche führen.
Zur Schweizer Delegation zählen diese Jahr Nationalratspräsident Martin Candinas und Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller sowie der Chef der Armee Thomas Süssli. In Rom besucht die Delegation das «Istituto Svizzero di Roma“ (ISR), das in Zusammenarbeit mit verschiedenen Stellen der Bundesverwaltung in der Kultur- und Wissenschaftsförderung der Schweiz tätig ist.
Der Vereidigung der Schweizergardisten wohnen zudem Repräsentanten der Politik, der Armee und der Religionsgemeinschaften aus der Schweiz bei. Der Kanton Aargau ist Gastkanton an der diesjährigen Vereidigung.
Die Päpstliche Schweizergarde wurde 1506 von Papst Julius II. gegründet; sie untersteht dem Papst und versieht zu dessen Gunsten Ehren- und Sicherheitsdienste. Die Vereidigung neuer Schweizergardisten findet traditionell am 6. Mai als Erinnerung an die 147 Soldaten statt, die während der Plünderung Roms (Sacco di Roma) im Jahre 1527 gefallen sind.
Dieses Jahr werden 23 neue Rekruten aus der ganzen Schweiz vereidigt.
Medienkontakt:
Kommunikation VBS
+41 58 464 50 58
kommunikation@gs-vbs.admin.ch
Kontakt:
Bundeshaus Ost
3003 Bern
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.