Manor setzt Prioritäten für die Zukunft

29.08.2023, Basel (ots) - Die führende Warenhausgruppe der Schweiz, seit über 120 Jahren in allen Landesteilen verwurzelt, stellt Weichen für eine solide Zukunft - mit dem Ziel, die Attraktivität für Kund*innen und die Differenzierung weiter zu steigern.
Nach rund sechs Monaten im Amt als CEO erklärt Roland Armbruster: "Manor hat grossartige
Mitarbeitende und Kund*innen sowie eine starke Markentradition, verankert in allen Sprachregionen. Wir
werden in den kommenden Monaten und Jahren unser Angebot an Produkten und Dienstleistungen weiter
ausbauen, unter dem Aspekt von Regionalität und Nachhaltigkeit. Konkret setzen wir Prioritäten beim
Ausbau unserer Marktführerschaft im Bereich Beauty & Parfümerie, in der Modernisierung unseres
Fashion-Konzepts (Damen und Herren) wie auch bei Manor Food mit der Erweiterung des
Produktangebots
Die Steigerung der Attraktivität für Kund*innen und die Differenzierung basieren unter anderem auf:
Ausbau der Vorreiterrolle in Beauty & Parfümerie
Die Position von Manor als Marktführerin wird laufend durch neue, trendige, innovative sowie nachhaltige Marken (Green Beauty) ausgebaut.
Modernisierung Fashion-Angebote mit neuem Konzept
In den Fashion-Bereichen Damen und Herren renoviert das Unternehmen über 20'000 Quadratmeter Fashion-Fläche in zwölf grossen Warenhäusern, zugunsten vom Kundenerlebnis.
Erweiterung der Angebote von Manor Food "fait maison" und "lokal"
Manor Food steht für Frische, Geschmack, Qualität und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs- Verhältnis. Das Angebot an Produkten, hergestellt von unseren Manor Teams ("fait maison"), wird weiter ausgebaut. Ebenso das Nachhaltigkeitsprogramm "lokal", durch eine immer engere Zusammenarbeit mit Produzent*innen aus den Regionen, welche bereits heute über 5'000 lokale Produkte liefern.
Verbesserung vom Kundenerlebnis online
Manor verbessert kontinuierlich die Attraktivität ihrer Onlinekanäle. Ende Jahr werden Kund*innen ausserdem von der neuen Version der Mobile App profitieren können. Die Mobile App bietet einen einfachen und intuitiven Zugang zu einem immer attraktiveren Angebot.
Digitalisierung im Zentrum der Effizienz am Hauptsitz
Um an Agilität zu gewinnen und sich zukunftsfähig auszurichten, wird das Unternehmen eine Reorganisation am Hauptsitz vornehmen, welche schrittweise bis Ende 2024 umgesetzt wird. Diese berücksichtigt natürliche Fluktuationen und vorzeitige Pensionierungen und bedeutet einen Abbau von 80 Stellen in den zentralen Diensten. Für betroffene Mitarbeitende werden Anschlusslösungen gesucht, bei Manor intern oder auch extern. Wo das nicht möglich ist, erhalten Mitarbeitende Unterstützung bei der Stellensuche und im Bewerbungsprozess, es steht auch ein mit Arbeitnehmervertretern verhandelter Sozialplan bereit.
Diese Prioritäten zielen darauf ab, die Attraktivität zu stärken und die Position von Manor als führender Omnichannel Retailer der Schweiz langfristig zu sichern.
Pressekontakt:
Manor AG
Corporate Communications
media@manor.ch
Kontakt:
Rebgasse 34
4058 Basel
Quellen:


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