News Abo

Fortsetzung des Agrardialogs zwischen der Schweiz und Österreich


Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF

18.06.2024, Bern - Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), empfing am 17. Juni 2024 den österreichischen Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, Norbert Totschnig, in Bern. Das Treffen war Teil des bilateralen Agrardialogs zwischen der Schweiz und Österreich.



Im Rahmen des Arbeitsgesprächs diskutierten Bundesrat Parmelin und Bundesminister Totschnig die gemeinsamen Herausforderungen in der Landwirtschaft beider Länder. Die Einladung in die Schweiz hatte Bundesrat Guy Parmelin anlässlich seines Besuchs in Wien am 17. Februar 2023 ausgesprochen. Bei dieser Gelegenheit hatten sich die beiden Minister u. a. über die wirtschaftliche Landesversorgung ausgetauscht. Seit 2023 besteht zwischen der Schweiz und Österreich eine Absichtserklärung mit dem Ziel, den bilateralen Austausch im Agrarbereich zu intensivieren.

Das Treffen mit Bundesrat Parmelin war Teil eines Arbeitsbesuches von Bundesminister Norbert Totschnig in der Schweiz. In diesem Rahmen wird auch der bilaterale Agrardialog zwischen der Schweiz und Österreich fortgeführt. Themen waren die Weiterentwicklung der Agrarpolitiken, die Förderung von regionalen Produkten, der Umgang mit Grossraubtieren sowie das Schweizer Pflichtlagersystem im Bereich Ernährung.

Die österreichische und die schweizerische Landwirtschaft haben viele Gemeinsamkeiten, entsprechend stehen auch die Landwirtschaftspolitiken der beiden Länder vor ähnlichen Herausforderungen.


Medienkontakt:
Kommunikation WBF
058 462 20 07
info@gs-wbf.admin.ch

Kontakt:
Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF
Bundeshaus Ost
3003 Bern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung