Mewa investiert in KI-basierte Körpervermessung


MEWA Service AG

20.08.2024, Der Textildienstleister Mewa wächst weiter und hat sich die Mehrheitsanteile am Start-up Esenca Digital Workwear S.R.L. aus Rumänien gesichert. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung von KI-gestützten Scanning-Verfahren zur App-gesteuerten Grössenbestimmung von Bekleidung spezialisiert.



Mit der Mehrheitsbeteiligung an Esenca erweitert der Textildienstleister sein Portfolio und gewinnt einen langfristig verlässlichen Partner im Bereich des digitalen Kundenservice. Die KI-basierte Technologie ermöglicht es Mewa selbst sowie seinen Kunden und Partnern, bei der Auswahl von Arbeits-, Berufs- und Sicherheitskleidung sowie Arbeitsschutzartikeln ein komfortables App-gesteuertes Körpermessverfahren für eine optimale Grössenempfehlung zu nutzen. Manuelle Massabnahmen und Grössenvermessungen vor Ort könnten so in naher Zukunft flexibler und effizienter gestaltet werden.

«Unser Ziel ist, kundenzentrierte Prozesse und Serviceabläufe mit den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz noch einfacher und anwendungsfreundlicher für die Trägerinnen und Träger von Mewa- Kleidung zu machen», erklärt Bernhard Niklewitz, Vorstandsvorsitzender (CEO) bei Mewa. «Mit Esenca haben wir einen Partner gefunden, der sowohl im Bereich der KI als auch in der Textilbranche über herausragende Expertise verfügt. Das hat uns zu dieser Beteiligung bewogen.»

In wenigen Sekunden zur passenden Grösse Das digitale Verfahren kann mit dem Smartphone oder Offline-Gerät durchgeführt werden. Benötigt werden Angaben zu Körpergrösse und Geschlecht sowie zwei Ganzkörperfotos per Handykamera – jeweils von vorne und der Seite. Anhand der Bilder werden mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz die exakten Körpermasse berechnet und in die Grössenraster der Mewa-Kollektionen übertragen. Die Bilder müssen nicht gespeichert werden, sondern dienen nur zur Identifikation der Messpunkte. Die standardisierte Vermessung mit mehr als 100 Messpunkten ist auf 0,5 Zentimeter genau. Innerhalb von 30 Sekunden erhält der Nutzer eine passgenaue Grössenempfehlung für die jeweilige Kollektion.

Philipp Lehmkuhl, Geschäftsführer von Esenca: «Der richtige Sitz ist bei Arbeits- und Schutzkleidung ein wichtiger Faktor – für das Tragegefühl und für eine umfassende Sicherheit. Wir arbeiten daran, dass die dafür notwendige Körpervermessung eine Sache von wenigen Sekunden ist.»


Medienkontakt:
MediaConsult – Agentur für Marketing und Medienberatung
Aurel Arienti
Industriestrasse 7
5432 Neuenhof
T. 056 210 32 10
E-Mail: mediaconsult@bluewin.ch

Kontakt:
MEWA Service AG
Wiggermatte 4
4665 Oftringen

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung