Firmenmonitor

«La Liste» 2025: Cheval Blanc in Basel zum besten Restaurant der Welt gekürt


Cheval Blanc by Peter Knogl

02.01.2025, Mit 99,5 von 100 möglichen Punkten wurde das Cheval Blanc by Peter Knogl Hotel Les Trois Rois von La Liste ausgezeichnet. Damit führt das Restaurant im traditionsreichen Basler Grandhotel die Rangliste der weltbesten Restaurants an – eine Ehre, die sich weltweit insgesamt nur neun Restaurants teilen.


Logoregister

Der renommierte Restaurant-Guide „La Liste“ prämiert jährlich die tausend weltbesten Restaurants. Hierfür werden Bewertungen aus 200 Ländern ausgewertet, darunter über 600 Restaurantführer, kulinarische Kritiken, regionale, nationale und internationale Presseberichte in Fachzeitschriften sowie Millionen von Online-Bewertungen.

Sterneküche am Rhein

Chef de Cuisine Peter Knogl zählt seit vielen Jahren zu den höchstbewerteten Köchen der Schweiz. Im Restaurant Cheval Blanc trifft französische Haute Cuisine auf mediterrane und asiatische Einflüsse. Damit sorgt Knogl bei seinen Gästen für unvergleichliche Geschmackserlebnisse. Erst im September verteidigte der Chefkoch beim jährlichen Ranking des Gourmet-Restaurantführers Gault Millau erneut seine Spitzenauszeichnung von 19 Punkten – und im Oktober drei Michelin-Sterne, bereits im neunten Jahr in Folge. Sowohl 2011 als auch 2015 wurde Peter Knogl von Gault Millau Schweiz zudem zum „Koch des Jahres“ gekürt. Das Grand Hotel Les Trois Rois setzt mit diesen Erfolgen seine Tradition als Zuhause aussergewöhnlicher Kulinarik und Exzellenz fort.

General Manager Mark Jacob ist hoch erfreut: „Dieser Erfolg ist ein Beweis für die Leidenschaft, Perfektion und Kreativität, die Peter Knogl und sein Team täglich in ihre Arbeit einbringen. Es erfüllt uns alle mit Stolz, ein solches Aushängeschild der Kulinarik in unserem Haus zu haben.“

Basel – Mekka für lokale und saisonale Spitzenküche

In Basler Restaurants geniessen Gäste kulinarische Abwechslung und Spitzenqualität. Nicht nur lecker soll es sein, sondern am liebsten regional und nachhaltig: Bis zur Sterneküche kochen immer mehr Restaurants vorwiegend mit regionalen Produkten und helfen mit, Foodwaste zu vermeiden. Die grossen Stars der Sterneküche wie Tanja Grandits (Restaurant Stucki), Pascal Steffen (Restaurant Roots) und Flavio Fermi (Im Ackermannshof) bereiten ihre Gourmetmenüs mit saisonalen Zutaten aus der näheren Umgebung zu und beweisen Gang für Gang, dass sie jeden Michelin-Stern und jeden Gault-Millau- Punkt verdient haben.

Aufgrund der Nähe zu Frankreich hat die Basler Gastronomie seit jeher eine Affinität zur französischen Bistroküche. „Essen wie Gott in Frankreich“ lässt es sich in Basler Institutionen wie der Brasserie Volkshaus, dem Restaurant Krafft oder in der Brasserie Au Violon.

Kontakt:
Cheval Blanc by Peter Knogl
Blumenrain 8
4001 Basel

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung