Callfilter: Mehr Schutz vor lästigen Werbeanrufen
07.04.2025, Swisscom Callfilter schützt seit 2016 wirksam vor unerwünschten Werbeanrufen, so wurden allein
diesen Februar rund vier Millionen Spamanrufe blockiert. Stand März 2025 haben bereits über 2.35
Millionen Kunden den Filter aktiviert. Neu wird der Filter allen Kunden standardmässig aufgeschaltet für
einen noch besseren Schutz vor Spamanrufen.
Werbeanrufe haben weiterhin Hochkonjunktur. Ein wirksamer Schutz dagegen ist der Callfilter von Swisscom. So konnte der Filter allein im Februar rund vier Millionen unerwünschte Spamanrufe blockieren. Der Callfilter wurde seinerzeit aus rechtlichen Gründen als «Opt-in-Option» eingeführt, das heisst, der Filter hatte die Grundeinstellung «deaktiviert» und musste von den Kunden selbst aktiviert werden. Die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen haben sich seither geändert, was eine Anpassung des Callfilters ermöglicht. Bereits seit September 2024 aktiviert Swisscom den Callfilter automatisch für alle neuen Privatkunden (Festnetz & Mobilfunk), nun folgt der Kundenbestand. «Da in letzter Zeit erneut eine starke Zunahme von unerwünschten Werbeanrufen festzustellen ist und wir aufgrund diverser Rückmeldungen bemerkt haben, dass viele Kunden davon ausgesehen, dass der Callfilter «automatisch» aktiviert ist, haben wir entschieden, den bisherigen Ansatz per Ende März anzupassen. Neu aktivieren wir den Callfilter auch für bestehende Festnetz- Privatkunden, die ihn bisher noch nicht aktiviert hatten», so Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkunden Swisscom. Natürlich kann der Callfilter auf Wunsch jederzeit in My Swisscom wieder deaktiviert werden. Alle betroffenen Festnetz-Privatkunden werden auf der März-Rechnung (eintreffend Anfang April) über diese Anpassung informiert. Die Umstellung des Ansatzes für Mobilfunk-Privatkunden erfolgt später dieses Jahr.
Modernste Technologie für maximalen Schutz Der Callfilter nutzt fortschrittliche Algorithmen und eine umfangreiche Datenbank, um lästige Werbeanrufe präzise zu identifizieren und zu blockieren. Zudem werden kontinuierlich neue Telefonnummern und Anrufmuster analysiert und in Echtzeit aktualisiert, um aktuellste unerwünschte Anrufe abzuwehren. Kundinnen und Kunden haben zudem die Möglichkeit, bis zu 200 Rufnummern auf eine eigene Blacklist zu setzen.
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