Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats von Switzerland Travel Centre


STC Switzerland Travel Centre AG

07.07.2025, Nach 13 Jahren im Verwaltungsrat von Switzerland Travel Centre, davon sieben als Präsident, tritt Thomas Allemann zurück und übergibt das Zepter an Brigitte Berger Kurzen. Gemeinsam mit dem zeitgleich gewählten VR-Mitglied Barbara Friedrich vertritt die neue Präsidentin die Interessen der HotellerieSuisse beim Reiseveranstalter für die Schweiz. Der Verwaltungsrat formiert sich damit neu - mit klarer Ausrichtung auf weiteres Wachstum mit Hotel-, Bahn- und Rundreiseangeboten.


News Abo

Nach über einem Jahrzehnt im Verwaltungsrat verabschiedet sich Thomas Allemann von Switzerland Travel Centre. Während seiner siebenjährigen Präsidentschaft konnte sich das Unternehmen sehr erfolgreich weiterentwickeln – sowohl in Wachstumsphasen als auch in herausfordernden Zeiten: «Switzerland Travel Centre hat sich über die Jahre zu einem starken, profitablen Unternehmen entwickelt – darauf, aber auch wie wir gemeinsam die sehr schwierige Phase der Pandemie gemeistert haben, bin ich sehr stolz. Mit einem Rekordergebnis aus dem letzten Jahr und einem sehr erfreulichen Buchungstand im aktuellen Geschäftsjahr übergebe ich das Präsidium mit gutem Gewissen meiner Nachfolgerin», so Thomas Allemann.

Zu Allemanns Nachfolgerin wurde Brigitte Berger Kurzen gewählt. Die gebürtige Berner Oberländerin ist seit einem Jahr Teil des Verwaltungsrats und vertritt als Mitglied der Verbandsleitung von HotellerieSuisse die Interessen des Verbands im Gremium. Zudem ist sie Eigentümerin des Hotel Royal-St. Georges in Interlaken und bringt mit ihrer unternehmerischen Erfahrung wertvolle Impulse in das Kontrollorgan ein. «Ich freue mich sehr, den Vorsitz in einem Unternehmen zu übernehmen, das mit seinen Angeboten den nachhaltigen Tourismus in der Schweiz aktiv mitgestaltet. Die enge Zusammenarbeit zwischen Hotellerie, öffentlichem Verkehr und Schweiz Tourismus macht Switzerland Travel Centre einzigartig – dieses Potenzial wollen wir weiter stärken», sagt Brigitte Berger Kurzen.

Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Barbara Friedrich. Als Leiterin der Abteilung «Mitglieder und Angebote» in der Geschäftsleitung der HotellerieSuisse, bringt sie wertvolle Erfahrung und die Nähe zu den Hotels in das Leitungsgremium des Schweiz-Veranstalters.

Der Verwaltungsrat von Switzerland Travel Centre setzt sich somit neu wie folgt zusammen:

Brigitte Berger Kurzen, Präsidentin, HotellerieSuisse, Martin Nydegger, Vizepräsident, Schweiz Tourismus, Barbara Friedrich, HotellerieSuisse, Philipp Mäder, SBB, Simon Berger, SBB, Marc Isenring, Schweiz Tourismus, Piotr Caviezel, Rhätische Bahn, Switzerland Travel Centre dankt Thomas Allemann herzlich für sein langjähriges Engagement und seine wertvolle Arbeit als Präsident des Verwaltungsrats.

Teilnehmende der letzten Verwaltungsratssitzung v.l.n.r.: Marc Isenring, Schweiz Tourismus; Barbara Friedlich, HotellerieSuisse; Philipp Mäder, SBB; Martin Nydegger, Schweiz Tourismus; Brigitte Berger Kurzen, HotellerieSuisse; Thomas Allemann, ehem. HotellerieSuisse; Piotr Caviezel, Rhätische Bahn; Michael Maeder, CEO Switzerland Travel Centre. Nicht anwesend: Simon Berger, SBB.


Medienkontakt:
media@stc.ch
+41 43 210 55 00

Kontakt:
STC Switzerland Travel Centre AG
Binzstrasse 38
8045 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung