Logoregister

Arbeitstreffen mit Deutschland: Das BABS stärkt die Zusammenarbeit mit dem deutschen Bundesamt für Bevölkerungsschutz un


Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS

15.08.2025, Eine Delegation des Bundesamts für Bevölkerungsschutz (BABS) war am Mittwoch, 13. August 2025 zu einem Arbeitsbesuch in Maria Laach, südlich von Bonn, eingeladen. Dort unterzeichnete sie mit dem deutschen Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine Absichtserklärung. Die beiden Parteien verpflichten sich, ihre bestehende Zusammenarbeit sowie den Erfahrungs- und Wissensaustausch in den nächsten fünf Jahren zu vertiefen und auszubauen.


Firmenmonitor

Zwischen dem BABS und dem BBK besteht bereits heute eine Zusammenarbeit, allerdings vor allem punktuell und ohne Folgemassnahmen. Die gemeinsame Absichtserklärung ermöglicht, den Austausch zu systematisieren und konkretisieren, was angesichts der aktuellen internationalen Sicherheitslage immer wichtiger wird.

Die Zusammenarbeit umfasst die Bereiche Prävention, Vorsorge und Bewältigung von Katastrophen und Krisen. In diesem Rahmen tauschen die beiden Parteien künftig Informationen, Fachwissen und Erfahrungen aus. Vorgesehen sind auch gegenseitige Einladungen zu Konferenzen, Workshops, Weiterbildungen und anderen Veranstaltungen, die insbesondere den Einsatz innovativer Technologien zum Thema haben.

Vereinbart wurde weiter der Austausch von Erfahrungen und Best Practices, die aus gemeinsamen Übungen und Trainings mit den wichtigsten Akteuren des Zivil- und Katastrophenschutzes resultieren. Die Parteien haben künftig die Möglichkeit, über die Weiterentwicklung des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union (UCPM) zu beraten. Zudem übermitteln das BABS und das BBK einander Informationen über den Bevölkerungsschutz und den Zivilschutz im Falle eines bewaffneten Konflikts (Szenarien, Einsätze, Ausrüstung).

Die Finanzierung erfolgt über die ordentlichen Budgets. Die Absichtserklärung ist rechtlich nicht verbindlich. Die vertiefte Zusammenarbeit erstreckt sich über fünf Jahre, wobei vor Ablauf des Zeitraums eine Analyse durchgeführt wird. Die Parteien können in Absprache beschliessen, die Bedingungen der Zusammenarbeit zu ändern oder zu erweitern. Jeder Partei steht es offen, die Vereinbarung aufzulösen.


Medienkontakt:
Kommunikation BABS
+41 58 467 03 92
media@babs.admin.ch

Kontakt:
Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS
Guisanplatz 1B
3003 Bern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung