Offizielle Eröffnung Pilatus Aircraft Ibérica SA


PILATUS Flugzeugwerke AG

16.12.2025, Pilatus hat die Tochtergesellschaft Pilatus Aircraft Ibérica SA in der Nähe von Sevilla offiziell eröffnet. Mit der neuen Produktionsstätte werden Kapazitäten erweitert, um der anhaltend hohen Nachfrage nach den Erfolgsmodellen PC-12 und PC-24 gerecht zu werden.


News Abo

Seit Anfang 2025 läuft der Produktionsaufbau im Werk von Pilatus in Sevilla. Es werden bereits Strukturbaugruppen für den PC-24 sowie Kabelstränge für den PC-12 gefertigt. Mit dem Strukturbau des PC-12 wird Anfang 2026 begonnen. Aktuell arbeiten rund 75 Mitarbeitende für Pilatus, ein weiterer Mitarbeiteraufbau ist im kommenden Jahr geplant.

Die Eröffnungsfeier wurde musikalisch von Alphornklängen und Gitarrenmusik begleitet, als symbolische Verbindung zwischen der Schweiz und Spanien. Nach der Begrüssung durch Victoria Vallecillos Gómez, Managing Director, folgten Reden von CEO Markus Bucher, Juan Manuel Moreno, Ministerpräsident von Andalusien, sowie der Staatssekretärin für Verteidigung, María Amparo Valcarce García. Als krönender Abschluss überflog die Kunstflugstaffel Mirlo der spanischen Luftwaffe das Werk und demonstrierte die aussergewöhnliche Leistung des PC-21 – ein Moment, der mit grosser Begeisterung aufgenommen wurde.

Markus Bucher, CEO von Pilatus, sagt zum neuen Produktionswerk in Spanien: «Um der wachsenden Nachfrage nach unseren Flugzeugen nachzukommen, haben wir uns entschieden, ein Werk in Sevilla zu eröffnen. Spanien ist ein Land mit einer langen Tradition in der Luftfahrt, einem exzellenten Netzwerk von Subunternehmen und Zulieferanten, hervorragenden Ausbildungseinrichtungen, hochqualifizierten Fachkräften und einem geeigneten Investitionsumfeld. Pilatus bedankt sich in diesem Zusammenhang bei der spanischen Regierung, den lokalen Behörden in Andalusien und der Wirtschaftsförderung TRADE für die hervorragende Unterstützung bei unserem Vorhaben.»

In Anbetracht der wachsenden Nachfrage aus der Geschäftsluftfahrt hat Pilatus am Hauptsitz in Stans nicht mehr ausreichend Produktionsfläche. Mit der Basis in Sevilla stärkt Pilatus die internationale Kompetenz und unterstreicht das Wachstumspotenzial, die Innovationskraft und das Engagement für langfristige Partnerschaften.


Medienkontakt:
+41 41 619 66 99

Ursprünglich wurde dieser Artikel am 02.12.2025 auf der Webseite der PILATUS Flugzeugwerke AG veröffentlicht.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Kontakt:
PILATUS Flugzeugwerke AG
Pilatusstrasse 1
6370 Stans

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2026 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung