Logoregister

ISO 27001 ohne Abweichungen: AEW auf Top-Niveau der Informationssicherheit


AEW Energie AG

20.02.2026, Die AEW Energie AG hat erstmals die internationale ISO-27001-Zertifizierung erfolgreich erlangt. Das unabhängige externe Audit wurde ohne jegliche Nicht-Konformitäten abgeschlossen und bestätigt den sehr hohen Reifegrad des InformationssicherheitsManagementsystems (ISMS) der AEW.



Externe Prüfung bestätigt hohe Sicherheitsreife
Das ISO-27001-Zertifizierungsaudit fand vom 19. bis 21. Januar 2026 an mehreren AEW Standorten statt. Geprüft wurden sowohl organisatorische als auch technische Massnahmen der Informationssicherheit in den Bereichen Informationstechnologie (IT) und Operational Technology (OT). Besonders hervorgehoben wurden die klare Struktur des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS), die gelebte Sicherheitskultur sowie der professionelle und offene Umgang der Mitarbeitenden mit dem Thema Informationssicherheit.

Informationssicherheit entscheidend für systemrelevante Infrastruktur
Als systemrelevantes Energieunternehmen trägt die AEW eine besondere Verantwortung für die Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit ihrer Informations- und Betriebssysteme. Angesichts der stark zunehmenden Cyberbedrohungen – insbesondere im Energiesektor – ist ein hohes Sicherheitsniveau in der IT und OT entscheidend, um einen sicheren und zuverlässigen Betrieb der Energieinfrastruktur zu gewährleisten. Die erstmalige ISO-27001-Zertifizierung schafft Transparenz und Vertrauen gegenüber Kundinnen und Kunden, Partnern, Behörden sowie der Öffentlichkeit und unterstreicht den Anspruch der AEW, Informationssicherheit umfassend zu verankern.

«Die erstmalige ISO-27001-Zertifizierung ist ein starkes Zeichen. Sie zeigt, dass Informationssicherheit bei der AEW nicht nur konzipiert, sondern im Alltag gelebt wird. Der attestierte hohe Maturitätsgrad bestätigt unseren Ansatz und gewährleistet eine hohe Sicherheit für die Energieinfrastruktur», so Hannes Brunner, Chief Information Security Officer (CISO) bei der AEW.

Die ISO-27001-Zertifizierung ergänzt die bereits bestehenden Managementsysteme der AEW. Das Unternehmen ist zudem nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement) sowie ISO 45001:2018 (Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit) zertifiziert. Damit unterstreicht die AEW ihren ganzheitlichen Anspruch an Qualität, Nachhaltigkeit, Arbeitssicherheit und Informationssicherheit.

Weitere Auskünfte:
Unternehmenskommunikation, T +41 62 834 21 11

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Kontakt:
AEW Energie AG
Industriestrasse 20
5000 Aarau

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Europarat evaluiert die Fortschritte der Schweiz bei der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt
Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann, 09.03.2026

Es gibt keinen Gerümpel im Leistungskatalog
Dachverband Komplementärmedizin, 06.03.2026

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2026 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung