News Abo

Drivetrain Analyzer Onsite: Siemens präsentiert neue KI-gestützte On-Premises-Analytik für industrielle Antriebe


Siemens Schweiz AG

01.04.2026, Die On-Premises-Analytik schließt die Lücke zwischen isolierten Maschinen und cloudbasierten Plattformen. Die neue Lösung verarbeitet Antriebsdaten vollständig innerhalb der eigenen Infrastruktur inklusive integrierter Industrial-AI-Funktionen. Drivetrain Analyzer Onsite ergänzt das bestehende Drivetrain Analyzer Cloud und richtet sich an Anwender mit hohen Anforderungen an Datensouveränität; die Software ist Teil von Siemens Xcelerator.


News Abo

Siemens stellt mit Drivetrain Analyzer Onsite (DTA Onsite) eine neue On-Premises-Analytiklösung für industrielle Antriebe vor. Die Software ermöglicht es, Antriebsdaten vollständig innerhalb der eigenen Infrastruktur auszuwerten und strenge Anforderungen an die Datensouveränität zu erfüllen. Als erste Funktion der neuen Lösung wird DTA Onsite - Monitoring bereitgestellt. Die Funktion bietet eine kontinuierliche Zustandsüberwachung mechanischer und elektrischer Komponenten des Antriebsstrangs und nutzt dafür lokal ausgeführte KI-Verfahren zur Mustererkennung und Anomaliedetektion.

Monitoring als neue Funktion für lokale Zustandsüberwachung
DTA Onsite - Monitoring erfasst hochauflösende, darunter ausgewählte, über Precision Time Protocol (PTP) zeitsynchronisierte Sensordaten, die, abhängig vom Anwendungsfall, über die Connection Modules Vibration (CM VIB), Fast Process Parameters (CM FPP) und IOT (CM IOT) eingelesen werden. Dazu gehören u. a. Vibrationsdaten, analoge Werte sowie Fingerprint-Informationen, die lokal vorverarbeitet und anschließend im System analysiert werden. Die Bedienoberfläche bietet Anlagenübersichten, KPI-Trenddarstellungen und detaillierte Diagnoseansichten, die über einen Standard-Webbrowser zugänglich sind. Die integrierte Industrial-AI erkennt Abweichungen von üblichen Verhaltensmustern des Antriebsstrangs und liefert Hinweise auf potenzielle mechanische Veränderungen oder beginnenden Verschleiß. Alle Daten bleiben dabei innerhalb der eigenen Infrastruktur, da die Analytik vollständig lokal auf dem industriellen PC ausgeführt wird.

Drivetrain Analyzer Onsite ergänzt das bestehende Cloudangebot
Mit Drivetrain Analyzer Onsite erweitert Siemens die Drivetrain-Analytik erstmals um eine Lösung für Anwender, die eine rein lokale Datenverarbeitung bevorzugen. Die im vergangenen Jahr vorgestellte Drivetrain Analyzer Cloud adressiert übergreifende, cloudbasierte Analysen und Flottenbetrachtungen. DTA Onsite richtet sich hingegen an industrielle Umgebungen, in denen Datensouveränität, Latenzanforderungen oder abgeschottete Netzarchitekturen im Vordergrund stehen. Beide Systeme folgen derselben modularen Grundidee, unterscheiden sich jedoch in Betriebsmodell, Integrationsumfeld und regulatorischen Einsatzbereichen. Wie Drivetrain Analyzer Cloud, ist auch DTA Onsite Teil von Siemens Xcelerator. DTA Onsite wird auf industriellen PCs betrieben und nutzt eine containerisierte Softwarearchitektur. Die Lösung unterstützt offene und dokumentierte Schnittstellen wie MQTT, gRPC und OPC UA und lässt sich damit in SCADA-Systeme, Edge-Plattformen, industrielle IPC-Umgebungen und Instandhaltungssoftware integrieren. Datenströme aus Sensorik und Automatisierungstechnik werden lokal zusammengeführt und über ein einheitliches Monitoring-Interface visualisiert. DTA Onsite Monitoring lässt sich in unterschiedlichsten industriellen Umgebungen einsetzen und ist speziell für Anwendungen mit variablen Last-, Drehzahl- und Betriebsprofilen ausgelegt. Dazu gehören Produktionsmaschinen wie Extruder, Verpackungs- oder Textilmaschinen, bei denen mechanische und prozessabhängige Veränderungen frühzeitig erkannt werden müssen. Ebenso eignet sich die Funktion für Infrastrukturapplikationen wie Pumpstationen, Kompressoren oder Förderlinien, die häufig kontinuierlich oder in wechselnden Lastbereichen betrieben werden. Auch Motion-Control-Anlagen mit dynamischen Bewegungsabläufen profitieren von der detaillierten Überwachung, da Lastspitzen und wechselnde Betriebszustände systematisch erfasst und analysiert werden.

Ursprünglich wurde dieser Artikel am 26.03.2026 auf der Webseite der Siemens Schweiz AG veröffentlicht.


Medienkontakt:
Katharina Rebbereh
+49 172 841 35 39
katharina.rebbereh@siemens.com

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Kontakt:
Siemens Schweiz AG
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2026 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung