Firmenmonitor

Deponie Gmünden: Arbeitsvergabe Betrieb Etappen 2 bis 6


14.07.2026, Im Areal Gmünden in Teufen stellt der Kanton seit Ende 2023 eine Deponie für sauberen Aushub und für Inertstoffe zur Verfügung. Die Deponie ist für Aushub aus allen Baustellen im Kantonsgebiet offen. Der Betrieb erfolgt durch externe Unternehmungen im Auftrag des kantonalen Tiefbauamts. Die Etappe 1 mit einem reduzierten Schüttvolumen, das teils auf dem Boden des Klosters Wonnenstein liegt, steht vor dem Abschluss. Der Betrieb der nächsten Etappen 2 bis 6 wurde im April öffentlich ausgeschrieben. Jetzt hat der Kanton den Auftrag vergeben.


Logoregister

Das Deponievolumen in der Region ist seit längerem knapp. Die Preise steigen und verteuern das Bauen. Das ist ein bedeutender volkswirtschaftlicher Nachteil für den Kanton und die Standortattraktivität sinkt. Der Regierungsrat hat daher im Jahre 2020 entschieden, zur Sicherstellung des kurz- und mittelfristigen Bedarfs im Areal Gmünden auf seinem eigenen Boden eine Deponie für sauberen Aushub und für Inertstoffe zur Verfügung zu stellen. Der Betrieb soll durch qualifizierte Unternehmungen unter der Obhut des kantonalen Tiefbauamts erfolgen. Das Deponievolumen in Gmünden beträgt im Festmass rund 330‘000 m3.

Nach dem Bewilligungsverfahren und dem Bau der Erschliessung konnte die Deponie Gmünden im Herbst 2023 den Betrieb aufnehmen. Die Etappe 1, die teils auf dem Boden des Klosters Wonnenstein liegt, steht kurz vor dem Abschluss. Die nachfolgenden Bauetappen bis zur Fertigstellung wurden im vergangenen April öffentlich ausgeschrieben. Die Ausschreibung umfasst ein Schüttvolumen von rund 225‘000 m3. Davon behält der Kanton eine Reserve für eigene Bauvorhaben.

Die kantonale Tiefbaukommission hat Anfang Juni die Arbeiten für die Etappen 2 bis 6 vergeben. Den Zuschlag erhielt eine Arbeitsgemeinschaft der lokalen Firmen Implenia / Hörler / Preisig aus Teufen, welche bereits die erste Bauetappe ausführte. Insgesamt gingen vier Angebote ein. Der Auftrag umfasst ein Arbeitsvolumen von rund 4 Millionen Franken. Das Tiefbauamt rechnet mit einer Fertigstellung und Rekultivierung der Deponiefläche im Zeitraum 2034-2036.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Kontakt:
Kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH ® ist ein Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500+ eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 200+ eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


© 2026 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung