Lonza präsentiert Halbjahresbericht mit 82% Gewinnsteigerung


Lonza Group AG

26.07.2007, Halbjahresbericht 2007 – Lonza schliesst das erste Halbjahr 2007 mit einer Steigerung des EBIT um 57% und des Reingewinns um 82% ab, bezogen auf die fortgeführten Aktivitäten. Ziel der neuen Wachstumsstrategie für den Geschäftsbereich Bioscience ist es, die Erträge deutlicher zu steigern als ursrpünglich geplant. Lonza macht bei der Umsetzung der strategischen Planung weiterhin gute Fortschritte.



Basel, 26. Juli 2007 – Lonza Group Ltd (SWX: LONN) veröffentlicht heute ihr Finanzergebnis für das erste Halbjahr 2007 und gibt ein Update zu ihrer Strategie. Lonza führt am heutigen Tag mehrere Meetings und Telefonkonferenzen durch, um über ihr Halbjahresresultat zu berichten.

Überblick Das Halbjahres-Ergebnis war geprägt vom überarbeiteten Portfolio und der guten Leistung aller Bereiche, wobei der Geschäftssektor Biopharmazeutika ein besonders starkes Wachstum verzeichnen konnte. Dies führte zu einer Steigerung des EBIT auf CHF 204 Millionen, verglichen mit CHF 130 Millionen im ersten Halbjahr 2006. Die Marge verbesserte sich um 2.3 Prozentpunkte auf 14.8%. Zusammen mit den proaktiven Massnahmen, welche in einem niedrigen Steuersatz von 21.0% resultierten, hat das verbesserte Finanzergebnis zu einer überproportionalen Zunahme des Reingewinns um 82.5% auf CHF 146 Millionen geführt. Als Folge davon reduzierte sich der Verschuldungsgrad von 92% am Ende des ersten Quartals auf 87%. Der RONOA verbesserte sich weiter von 11.0% im ersten Halbjahr 2006 auf 13.8%. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2007 belief sich auf CHF 1374 Millionen.

Strategie Die Projekte, mit deren Hilfe wir das Ziel eines nachhaltigen, überdurchschnittlich profitablen Wachstums erreichen wollen, schreiten planmässig oder sogar schneller als geplant voran. Durch die im vergangenen Jahr vorgenommenen Veränderungen des Portfolios, erwirtschaftet Lonza nun 90% ihres Umsatzes im Bereich der Life Sciences. Die Portfolioveränderungen sind weit fortgeschritten. Sie werden wie geplant zu einer Wertsteigerung beitragen und die Präsenz des Unternehmens in Märkten mit hohen Renditen und Wachstumsraten verstärken. Kurzfristig liegen die Prioritäten für das Jahr 2007 auf dem Erreichen der operativen Geschäftsziele, der Integration der kürzlich getätigten Akquisitionen und der Strategieüberprüfung für den Bereich Organische Feinchemikalien & Performance Chemicals.

Kommentare zu den Geschäftsbereichen – Organische Feinchemikalien & Performance Chemicals erzielten in der ersten Hälfte 2007 ein zufrieden stellendes Ergebnis. Der Umsatz stieg um 6.0% auf CHF 564 Millionen, wovon ein Drittel auf den Anstieg der Rohstoffkosten zurückzuführen ist. Preisliche Massnahmen und Volumenzuwachs haben den Druck durch die Rohstoffkosten mehr als kompensiert, was zu einer Zunahme der Marge um 0.5 Prozentpunkte auf 14.0% des Umsatzes führte. Der EBIT stieg somit um 9.7% auf CHF 79 Millionen. Exklusivsynthese & Biopharmazeutika steigerten den Umsatz um 45.2% auf CHF 642 Millionen (CHF 442 Millionen im ersten Halbjahr 2006). Für die deutliche Verbesserung des EBIT, welches auf CHF 117 Millionen stieg (CHF 72 Millionen für die Vergleichsperiode im Vorjahr), war vor allem der Geschäftssektor Biopharmazeutika verantwortlich. Die EBIT-Marge erhöhte sich von 16.3% des Umsatzes vor einem Jahr auf 18.2%. Zurückzuführen ist dies auf eine gute Kapazitätsauslastung und auf die Umsetzung neuer Projekte. Bioscience, der neue Geschäftsbereich von Lonza erfüllte im ersten Halbjahr 2007 die Erwartungen vollumfänglich und erzielte, nach Ausschluss der kurzfristigen Integrationskosten, eine starke Marge. Die Integration verläuft nach Plan, wobei weltweite Beschaffungs-Synergien und erste Cross-Selling-Möglichkeiten realisiert werden konnten. In Übereinstimmung mit der Strategie wurden die Finanzziele für den Geschäftsbereich erweitert.

Outlook Alle lancierten strategischen Wachstumsprojekte verlaufen plangemäss. Auf Basis ihrer Langfristplanung wird Lonza ihre Wachstumspläne mittels strategischer Investitionen, organischem Wachstum und zielgerichteter Akquisitionen konsequent weiterverfolgen.

Lonza bestätigt ihre Zielsetzungen: - Ein Umsatzwachstum von 8 bis 12% pro Jahr. - Eine Steigerung des EBIT im mittleren bis hohen Zehnerbereich. - Eine Produktepipeline, welche die Wachstumserwartungen unterstützt. - Das Ergebnis 2007 wird die Zielsetzung übertreffen, vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse.

Weitere Informationen finden sich im heute publizierten Halbjahresbericht 2007.

Für weitere Informationen: Investor / Media Relations Lonza Margot Connor Tel +41 61 316 8566

Media Relations Lonza Deutsch Dominik Werner Tel +41 61 316 8798

Investor Relations Lonza Alexandre Pasini Tel +41 61 316 8835

Kontakt:
Lonza Group AG
Münchensteinerstrasse 38
4052 Basel

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung