Mobiliar hat Halbjahresgewinn fast verdoppelt

17.09.2007, Das Wachstum der Mobiliar liegt auf dem strategisch definierten Kurs und weit über dem Marktdurchschnitt im direkten Schweizer Geschäft. Das Prämienvolumen der Gruppe stieg im Vergleich mit der Vorjahresperiode um 2,6% auf 1,8 Mia. Franken. Die führenden Marktpositionen in der Sachversicherung und in der Risiko-Lebensversicherung sind weiter ausgebaut worden. Die Mobiliar erreichte ein Halbjahresergebnis von 234,4 Mio. Franken.
Starke finanzielle Resultate Die Halbjahresrechnung der Mobiliar schliesst mit einem konsolidierten Gewinn von 234,4 Mio. Franken (Vorjahr 124,0 Mio.). Das Anlageergebnis des Vorjahres ist um 60 Mio. Franken übertroffen worden. Dies vor allem mit Gewinnen auf Aktien im Nicht- Lebengeschäft. Im Lebenbereich konnte das gute Vorjahresresultat gehalten werden. Zum Gewinnsprung hat ferner beigetragen, dass ausserordentliche Zuwendungen von 54,0 Mio. Franken, wie sie in der Vergleichsperiode 2006 für Personalvorsorgeeinrichtungen geleistet wurden, weggefallen sind. Das Eigenkapital ist um 186,9 Mio. Franken auf 2,7 Mia. Franken angestiegen.
Nicht-Lebengeschäft Das Nicht-Lebengeschäft erzielte das gute Wachstum hauptsächlich in den strategischen Geschäftsfeldern der Sachversicherung. In Bezug auf die Haushaltversicherung verfügt die Mobiliar bereits über den grössten Marktanteil und konnte auf dem hohen Prämienvolumen erneut 3% zulegen. Besonderen Erfolg hat die Betriebsversicherung für KMU, sie ist um 7,4% gewachsen.
Im zweiten Jahr in Folge erreichte die Mobiliar ein positives technisches Ergebnis von 57,4 Mio. Franken (Vorjahr 44,2 Mio.). Bis zu den Unwettern im Juni waren in der ersten Jahreshälfte nur wenig Schäden angefallen. Somit ergab sich für das erste Halbjahr ein insgesamt günstiger Schadenverlauf und die Combined Ratio (Schaden-Kosten-Satz) ist auf 93,9% (Vorjahr 95,3%) gesunken. Allerdings ist der Aufwand für Agentur- und Vertriebskosten leicht angestiegen, verursacht durch den starken Wettbewerb in der Versicherungsbranche.
Lebengeschäft Die Mobiliar fokussiert im Bereich Leben erfolgreich auf die Risikoversicherung im Einzel- wie im Kollektivgeschäft. Den grössten Anteil am Prämienvolumen von 502,1 Mio. Franken haben die Jahresprämien. Diese wiederkehrenden Prämieneinnahmen widerspiegeln die Stabilität des Lebensversicherungsgeschäfts der Mobiliar. Zum guten Wachstum von 4,8% hat hauptsächlich die Risiko-Rückversicherung von Vorsorgeeinrichtungen beigetragen, bei der die Mobiliar bereits Marktleader ist. Während die Lebensversicherungs-Branche im direkten BVG-Geschäft die Verlagerung auf unabhängige und teilautonome Vorsorgeeinrichtungen spürt, erzielt die Mobiliar dank ihrer Ausrichtung auf das Risiko-Rückversicherungsgeschäft ein ansehnliches Wachstum. Im Einzellebengeschäft ist der Absatz von Erwerbsunfähigkeitsversicherungen markant gesteigert worden.
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