Logoregister

Radio1 geht an den Start


Radio 1 AG

19.10.2007, Das Zürcher Radio Tropic war seit dem Sendestart im Jahr 1997 mehrheitlich im Besitz von Frederic Dru. Roger Schawinski hat im Oktober 2007 100% der Aktien übernommen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.



Roger Schawinski wird die Ausrichtung des Radios in den nächsten Monaten zu ändern. Es soll das erste private Radio der Schweiz für eine Zielgruppe von 30 bis 60 Jahre werden. Die musikalische Ausrichtung, die breite Information wie auch die Ansprache der Hörer wird klar auf diese Zielgruppe ausgerichtet sein. Vorgesehen sind auch grössere Wortsendungen, die in den letzten Jahren aus der privaten Radiolandschaft ganz verschwunden sind. Damit wird es ein Radio nur für Erwachsene.

Es ist geplant, sich im Rahmen des neuen Radio- und Fernsehgesetzes für eine neue Konzession und damit für eine der ausgeschriebenen Frequenzen im Raum Zürich zu bewerben. In der Ausschreibung ist vorgesehen, dass der Sender, der bisher von Radio Tropic gehaltenen Konzession, vom Zürichberg auf den Uetliberg wechseln wird. Das künftige Sendegebiet wird dann beträchtlich grösser sein als heute und etwa dem aktuellen Sendegebiet von Radio 24 und Radio Energy entsprechen.

Radio Tropic wird sein bisheriges Programm bis Ende Jahr fortführen. Ab Januar 2008 wird ein Testprogramm ausgestrahlt, das sich musikalisch ans künftige neue Format anlehnen wird. Auch im neuen Programm soll die Musik aus der Karibik, Südamerika und Afrika ihren gebührenden Platz finden. Der offizielle Sendestart des neuen Radios ist März 2008. Bis dahin sollen die Studios im Zentrum von Zürich gebaut sein. Ein neues Team, das sich nun herausbildet, wird das Programm produzieren.

Mit dieser Initiative will Radiopionier Roger Schawinski - beinahe dreissig Jahre nach dem Start von Radio 24 vom Pizzo Groppera in Italien - die Schweizer Radiolandschaft noch einmal beleben. Die Zielgruppe der urbanen 30- bis 60 Jährigen ist heute im Gegensatz zu anderen Bevölkerungsgruppen radiomässig krass unterversorgt, und zwar sowohl durch die privaten Sender als auch durch die Programme der SRG. Deshalb wird das neue Radio eine von sehr vielen Menschen in der Region Zürich als schmerzlich erlebte Lücke schliessen. Zudem soll die in den letzten Jahren zunehmend verkrustete Radiolandschaft neu belebt werden. Der seit längerem stagnierende Stellenwert des Mediums Radio soll durch originelle und qualitativ hochstehende Programme wieder verstärkt werden.

Radio Tropic sendet heute auf der UKW-Frequenz 93.0 und ist zudem über viele Kabelnetze in- und ausserhalb der Region Zürich sowie über Internet empfangbar.

Kontakt:
Radio 1 AG
Hottingerstrasse 10
8032 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung