Goldbach Media: eMedien punkten auch im Herbst


Goldbach Group AG

23.10.2007, Küsnacht, Gemäss Goldbach Electronic Media Index (GEMI) steigern die eMedien den Werbedruck mit einem Plus von 6 Indexpunkten, und lassen den Index aller Medien mit einem Plus von 2 Punkten klar hinter sich. Media Focus hat die Internet-Daten komplett nacherfasst und freigeschaltet, weist aber indringlich darauf hin, dass umfassende Nachprüfungen notwendig sind. Zudem widerspricht der negative Internet-Index eindeutig den Zahlen des Halbjahresjabschlusses 2007 des wichtigsten Internet-Vermarkters Goldbach Media (Tochter-Gesellschaft AdLINK Internet AG).



Gemäss Goldbach Electronic Media Index (GEMI) setzt TV den Höhenflug mit einem erneuten Rekord-Plus von 7 Indexpunkten auf 400 (393) fort. Radio weiss mit einem Plus von 1 Indexpunkt auf 258 aufzuwarten, und auch Teletext profitiert im Wahlherbst mit einem Wachstum um 6 Indexpunkte auf 138 (132). Die elektronischen Medien starten den Herbst insgesamt ebenfalls mit einem hohen Wachstum des Werbedrucks um 6 Indexpunkte auf 387 (381). Der Markt aller durch Media Focus erfassten Medien steigt um 2 Indexpunkte auf 191 (189).

Das Medium Internet entwickelt sich im Bereich der Datenerfassung zum Spezialfall. Nachdem die vergangenen Monate wegen fehlender Datenlieferungen von Kooperationspartnern nicht mehr durch Media Focus publiziert werden konnten, sind die Daten jetzt komplett nacherfasst und wieder freigeschaltet. Media Focus weist aber wegen dem negativen Trend von 1 Indexpunkt auf 252 eindringlich darauf hin, dass die Datenlieferungen 2007, 2006 und 2005 einer umfassenden Nachprüfung unterzogen werden müssen. Dies zu Recht, weil die im Halbjahresabschluss 2007 der Goldbach Media Gruppe publizierten äusserst positiven Internet-Daten des im Schweizer Markt wichtigsten und grössten Vermarkters von Internet- Werbung, AdLINK Internet AG, dem Index völlig widersprechen.

Der Goldbach Electronic Media Index (GEMI) Der von Goldbach Media initiierte Index für den Werbedruck im Gesamtmarkt und den elektronischen Medien basiert zu 100% auf den monatlich erfassten und aufgeschalteten Media Focus-Daten. Der GEMI informiert über die indexierte Entwicklung der diversen elektronischen Medien im Vergleich zum Gesamtmarkt seit der Einführung des ersten Werbefensters 1993 (Adscreen Dezember 2004 durch AIS, fehlt zurzeit). In einem zweistufigen Verfahren wird die monatliche Saisonalität aus den Zeitreihen herausgefiltert. In der Kurzzeitbetrachtung werden jeweils die 13 vergangenen Monate der elektronischen Medien TV, Radio, Online, Teletext.

Kontakt:
Goldbach Group AG
Seestrasse 39
8700 Küsnacht

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