LeShop.ch: kurz vor 100 Millionen-Schwelle


Migros Online AG

08.01.2008, Der Einkauf von Lebensmitteln im Internet boomt. Mit einem Rekordergebnis von 92.3 Millionen Franken wuchs der Umsatz des führenden Schweizer Online-Supermarkts im vergangenen Jahr erneut um 43 Prozent oder 27.7 Millionen Franken. Damit hat sich der Umsatz seit 2004 fast verdreifacht. Im April 2008 feiert LeShop.ch sein 10-jähriges Bestehen und erweitert als nächste Ausbaumassnahme per Januar 2008 das Liefergebiet: Neu kann man sich auch im Tessin den Wocheneinkauf bequem nach Hause liefern lassen.


Firmenmonitor

Im neunten Jahr des Bestehens kauften 47'500 Neukunden erstmals bei LeShop.ch ein. Noch vor drei Jahren lag der Neukundenzuwachs mit 23'000 rund bei der Hälfte. Dies verdeutlicht das grosse Potenzial des Online-Geschäftes mit Lebensmitteln. Das Wachstum ist auch im internationalen Vergleich beeindruckend. Nirgends wächst der Online-Handel mit Lebensmitteln so schnell wie in der Schweiz. Christian Wanner, Mitgründer und Geschäftsführer von LeShop.ch: «Der Schweizer Online-Lebensmittelmarkt wuchs im Jahr 2007 um 33 Prozent. Die Konsumentinnen und Konsumenten haben erkannt, dass der grosse Wocheneinkauf im Internet wertvolle Lebensqualität bietet: mehr Freizeit, weniger Autokilometer.» Im November verzeichnete LeShop.ch mit knapp 50'000 Kundenbestellungen erstmals einen Monatsumsatz von über 10 Millionen Franken und wird im Jubiläumsjahr die Umsatzschwelle von 100 Millionen Franken überschreiten.

Ausgebaute Logistik erlaubt Ausdehnung des Liefergebietes Die Logistikzentren in Bremgarten AG und Ecublens VD liefen Ende 2007 auf Hochtouren. Am Spitzentag des 21. Dezembers wurden für 3'900 Kunden 271 Tonnen Waren zusammengestellt – dies entspricht dem Gewicht von 40 ausgewachsenen Elefanten. Pro Kunde sind das rund neun gefüllte Einkaufstaschen mit einem Durchschnittsgewicht von 70 kg pro Bestellung. An diesem Rekordtag wurden u. a. 9'911 Einheiten Joghurt, 18'687 Liter Milch und 13'887 Eier verkauft. Im Jubiläumsjahr wartet LeShop.ch mit einigen Neuerungen auf und weitet als erster Online-Supermarkt das Liefergebiet auf das Tessin aus. Dominique Locher, Direktor Marketing & Verkauf: «Endlich können wir auch die zahlreichen Anfragen aus dem Tessin befriedigen. Möglich machen dies die eingespielten Teams in den Logistikzentren und unsere gute Zusammenarbeit mit PostLogistics. Der Sprung über den Gotthard führt uns weiter zu unserem Ziel einer grösstmöglichen Abdeckung der ganzen Schweiz – heute können knapp 90% aller Schweizer Haushalte online bei LeShop.ch bestellen.» Neu profitieren rund 160'000 Personen in über 70'000 Haushalten im Grossraum der urbanen Zentren von Bellinzona, Lugano und Locarno sowie in der Magadino-Ebene von der bequemen Hauslieferung. Das Sortiment wurde für die Tessiner Kundschaft um über 20 lokale Spezialitäten ausgebaut – wie beispielsweise Salsiccia, Luganighe, Formagella Ticinese, Ossobuco, Pancetta, Polenta und Reisbier «Birra da ris».

Kontakt:
Migros Online AG
Limmatstrasse 152
8005 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung