TUI Suisse steigert Umsatz- und Ertrag

16.01.2008, Im vergangenen Jahr legte TUI Suisse beim Umsatz aus eigener Kraft zum dritten Mal hintereinander überdurchschnittlich zu und gewann weitere Marktanteile. Der Umsatz (Jan- Dez) stieg im Veranstaltergeschäft um 21 Prozent, im Eigenvertrieb um 5 Prozent. Im Geschäftsjahr 2007 (Jan-Sep) konnte der Ertrag (EBITA) um 32 Prozent auf CHF 7.6 Mio. gesteigert werden. Der Buchungsstand für die aktuelle Wintersaison und den Sommer 2008 liegt mit 20 Prozent gegenüber Vorjahr deutlich im Plus. Als neuer Country Patron (nationaler Partner) der Laureus Foundation Switzerland erweitert TUI Suisse das erfolgreiche Sportsponsoring durch ein soziales Engagement im Sportbereich.
Im Verlauf des Jahres stellte TUI Suisse wegen der Fusion der TUI AG mit First Choice Holidays PLC zur TUI Travel PLC das Geschäftsjahr auf die Zeit vom 1. Oktober bis 30. September um. Der nachhaltige EBITA (Underlying Operating Profit) wuchs im Geschäftsjahr 2006/2007 im Vergleich zur identischen Vorjahresperiode um 32 Prozent auf CHF 7.6 Mio. Als Folge der Fusion übernimmt TUI Suisse in der Schweiz von Nazar (Taurus Tours AG) den exklusiven Vertrieb der vier Pegasus Hotels an der Türkischen Riviera.
Klare Strategie und Kontinuität im Management als Erfolgsfaktoren Die positive Entwicklung basiert auf einem seit rund acht Jahren eingespielten Management- und Mitarbeiter-Team und dem konsequenten Ausbau der vier strategischen Geschäftseinheiten: Packaging Tours, Modular, Direct Sales und den TUI ReiseCenter. „Mit der Konzentration auf wenige, starke Consumer Brands, den Exklusivitäten wie ROBINSON Club und Magic Life sowie der Lancierung von Flex Travel sind wir in der Lage, mit allen unseren Veranstaltermarken das beste Preis-Leistungsverhältnis anzubieten“, erläutert TUI Suisse CEO, Martin Wittwer. „Als Generalist sind wir in der Schweizer Reisebranche überdurchschnittlich rentabel. Der Vertriebsmix mit einem eigenkontrollierten Absatz von 50 Prozent ist ertragsoptimal. Mit der Flugauslastung sind wir sehr zufrieden“, so Wittwer. Nebst der Nutzung der Vorteile (z.B. Einkaufsvolumen) innerhalb der World of TUI werden die Prozesse laufend kosteneffizient optimiert. TUI Suisse bietet deshalb den Reisenden stets attraktive Preise und Rabatte (z.B. Kinderfestpreise). Da für die Kunden nebst dem Preis vor allem die Produkte- und Servicequalität sowie die Sicherheit entscheidend sind, setzen alle Marken auf qualitative Mehrwerte (z.B. Betreuung, Familienpakete, Easy-Rückflug-Check-in).
Bestes Preis-Leistungsverhältnis – Deutliches Buchungsplus für 2008 Im verschärften Wettbewerb im Bereich Pauschalreisen setzt die Marke TUI als Preisführer im Qualitätssegment mit über 5'200 Angebotsseiten den Massstab. Neben dem tiefsten und breitesten Bade- und Clubferien-Programm hat TUI für den Sommer 2008 das Eigenanreise- Angebot für Deutschland, Italien, Frankreich und das spanische Festland massiv ausgebaut.
Der Preisbrecher 1-2-FLY hat neben seinem Badeferienprogramm neu auch Städtereisen im Angebot, und zwar zu Euro-Preisen und einem garantierten Wechselkurs von CHF 1.61.
Während Flex Travel das Produktportfolio an individuellen Fernreisen in 11 Katalogen abrundet, feiert Vögele Reisen sein 20 Jahre Jubiläum mit einem neuen Marktauftritt und attraktiven Jubiläumsleistungen. Der Marktführer im Direktverkauf hat sein für die Schweiz grösstes, begleitetes Rundreiseprogramm durch weltweit ausgewählte Reisen zu exklusiven Orten im separaten Katalog „Select“ erweitert.
Die Wintersaison ist gut angelaufen und liegt mit einem Plus von 20% ebenso deutlich über dem Vorjahresniveau wie der Buchungseingang für den Sommer 2008.
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Friesenbergstrasse 75
8036 Zürich
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