Swiss Post International verstärkt Präsenz in Schweden

24.01.2008, Die Schweizerische Post setzt ihre Nischenstrategie im Ausland fort. Ihr ausländischer Konzernbereich Swiss Post International (SPI) übernimmt den schwedischen Briefpostverarbeiter IMS Europe AB. Mit dieser Akquisition baut SPI ihre Präsenz in Skandinavien aus und wird zu einer wichtigen Anbieterin im schwedischen Postmarkt. IMS Europe AB erzielte 2007 einen Umsatz von rund 3,6 Millionen Franken und beschäftigt fünf Mitarbeitende.
Fortsetzung der Nischenstrategie Mit der Akquisition setzt die Post weiter auf ihre Strategie, in ausländischen Nischenmärkten Wachstum zu erzielen. Dies in Übereinstimmung mit den strategischen Zielen, die der Bundesrat der Schweizerischen Post vorgegeben hat. Inzwischen erzielt die Post bereits 20 Prozent ihres Umsatzes im Ausland und im grenzüberschreitenden Geschäft. SPI ist eine 100-prozentige Tochter der Schweizerischen Post und beschäftigt heute rund 1200 Mitarbeitende in elf Ländern Europas, in vier Ländern Asiens und in den USA. Für 2007 erwartet SPI einen Umsatz von über 1,1 Milliarden Franken. SPI ist im grenzüberschreitenden Briefmarkt die Nummer fünf nach der Deutschen Post, United States Postal Service, der britischen Royal Mail und der französischen La Poste.
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