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Umsatzsprung und Gewinneinbruch bei Givaudan


Givaudan SA

19.02.2008, Genf, Im Jahr 2007 verzeichnete Givaudan eine Umsatzsteigerung auf CHF 4’132 Millionen im Vergleich zu CHF 2’909 Millionen im Vorjahr. Das entspricht einem Wachstum von 42.2% in Lokalwährungen und 42.0% in Schweizer Franken. Die Umsätze beinhalten die Akquisition von Quest International seit dem 2. März 2007.



Auf einer Pro-Forma-Basis – die die gemeinsamen Aktivitäten von Givaudan und Quest International widerspiegelt und davon ausgeht, dass die Akquisition am 1. Januar 2006 stattgefunden hätte – steigerte sich der Umsatz unter Ausschluss der Produkterationalisierung um 4.0% in Lokalwährungen und in Schweizer Franken, was die gute Dynamik des Unternehmens unterstreicht. Unter Einschluss der Produkterationalisierung, betrug das Wachstum 2.8% in Lokalwährungen und Schweizer Franken.


Die Division Riechstoffe verzeichnete einen Umsatz von CHF 1’899 Millionen, was einem Wachstum von 54.9% in Lokalwährungen und von 55.3% in Schweizer Franken entspricht. Das Pro-Forma-Wachstum betrug 3.9% in Lokalwährungen und 4.2% in Schweizer Franken. Dieses über dem Marktdurchschnitt liegende Wachstum beruht auf den hervorragenden Leistungen des Geschäftsbereichs Konsumgüter in sämtlichen Regionen und dem stark gewachsenen Absatz von Spezialitäten-Ingredienzien. Der Umsatz im Bereich Luxusparfümerie dagegen ging im Vergleich zu den guten Werten von 2006 leicht zurück.


Die Division Aromen verzeichnete einen Umsatz von CHF 2’233 Millionen, der einem Wachstum von 33.0% in Lokalwährungen und von 32.4% in Schweizer Franken entspricht. Das Pro-Forma-Wachstum unter Ausschluss der Produkterationalisierung betrug 4.2% in Lokalwährungen und 3.9% in Schweizer Franken. Die Produkterationalisierung inbegriffen wurde ein Wachstum von 1.8% in Lokalwährungen und 1.5% in Schweizer Franken erzielt. Der Einfluss dieser Rationalisierung auf den Umsatz betrug CHF 52 Millionen, der grösste Teil davon entfiel auf die Schliessung des Standorts in New Milford in den USA.


Auf vergleichbarer Basis stieg der EBITDA auf CHF 911 Millionen von CHF 838 Millionen im Vorjahr, was umgerechnet einem Anstieg der Marge von 19.7% auf 20.9% entspricht. Dieser Anstieg spiegelt die ersten positiven Auswirkungen der Integrationssynergien wider, die seit dem Tag der Akquisition auf CHF 50 Millionen angewachsen sind. Neben den positiven Folgen der Synergien spiegelt er die Stärke des zugrunde liegenden Geschäfts wider. Dessen Rentabilität konnte trotz der gestiegenen Rohmaterialkosten dank eines verbesserten Produktmixes, Preiserhöhungen, einer strikten Kostenkontrolle und einer besseren Leistung auf demselben Niveau gehalten werden.


Der Nettogewinn nach Steuern ging vor allem aufgrund der Integrationskosten und der Amortisation von immateriellen Anlagewerten von total CHF 328 Millionen sowie einer einmaligen cashneutralen Steuerberichtigung im Betrag CHF 28 Millionen von CHF 412 auf CHF 94 Millionen zurück. Diese Positionen ausgenommen, stieg der bereinigte Gewinn pro Aktie auf CHF 63.48. Der aktuelle Gewinn pro Aktie hingegen betrug CHF 13.26 im Vergleich zu CHF 58.62 im Jahr 2006. Infolge der Finanzierung der Akquisition stiegen die Nettoschulden auf CHF 2’621 Millionen, die Leverageration stieg von 21% auf 43%.


Aufgrund dieser Ergebnisse wird der Verwaltungsrat auf der am 26. März 2008 in Genf stattfindenden Generalversammlung eine Erhöhung der ordentlichen Dividende auf CHF 19.50 (Vorjahr CHF 18.80) vorschlagen. Dies ist die siebte Erhöhung der Dividendenausschüttung in Folge seit dem Börsengang von Givaudan im Jahr 2000.


Die Integration von Quest International

Zusätzlich zu der soliden betrieblichen Leistung von Givaudan verfolgte der Konzern seit März einen raschen und nahtlosen Integrationsprozess. Dies schlug sich in CHF 50 Millionen Einsparungen nieder, was die ursprüngliche Planung übertraf und ohne negative Beeinträchtigung des Geschäfts erzielt wurde. Eine grosse Anzahl kommerzieller Niederlassungen sowie Entwicklungs- und Anwendungsstandorte wurden rasch integriert. Im Juli wurde eine neue Organisation eingeführt, mit deren Hilfe unsere Kunden den bestmöglichen Service erhalten und die ein langfristiges, nachhaltiges Wachstum unterstützt. Die Integration von Quest bietet eine einzigartige Gelegenheit, die betrieblichen Abläufe erheblich zu optimieren und eine verbesserte Leistungsfähigkeit der gesamten Organisation zu erreichen.

Givaudan verfügt nun über ein diversifiziertes, globales Kreationsnetzwerk, welches einzigartig ist in der Riechstoffe- und Aromenindustrie. Es wird unterstützt durch ausgefeilte Instrument im Bereich Endkonsumentenforschung und die in der Industrie grösste Anzahl von Talenten und Ressourcen. Diese Innovations- und Wachstumsplattform kann nun global zum Einsatz gebracht werden, um zusammen in Partnerschaft mit unseren Kunden erfolgreiche, innovative Produkte zu entwickeln.


Ausblick

Givaudan ist zuversichtlich, im Jahre 2008 den Umsatz in Grössenordnung des Marktwachstums zu steigern, unter Ausschluss der Auswirkungen der Produkterationalisierung und des Verkaufs des Geschäfts in St. Louis, USA.

Der Konzern plant, seine erfolgreiche Strategie zur Erhöhung der Rentabilität auf das neue, kombinierte Portfolio anzuwenden, in dem Produkte mit einer geringeren Wertschöpfung rationalisiert werden sollen. Diese Rationalisierungsaktivitäten, zusammen mit dem Verkauf von St. Louis, werden im Jahre 2008 CHF 114 Millionen betragen.

Givaudan ist zuversichtlich, dass sie das Ziel für Einsparungen von CHF 200 Millionen erreichen wird und die Integrationskosten von CHF 440 Millionen einhalten kann. Die ersten Erfolge der Integration von Quest International haben das Vertrauen des Konzerns gestärkt, dass die gemeinsamen Kapazitäten und Fähigkeiten eine ideale Ausgangsbasis für beschleunigtes Wachstum und eine Verbesserung der Leistung bilden. Das Unternehmen befindet sich in einer günstigen Lage, um sein Wachstum ab Anfang 2009 wieder erneut über den Marktdurchschnitt hinaus zu verbessern und die Margen bis 2010 wieder auf das Niveau von vor der Akquisition zu steigern.

Kontakt:
Givaudan SA
Chemin de la Parfumerie 5
1214 Vernier

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