Logoregister

Mobility weiter auf Wachstumskurs


Mobility Genossenschaft

14.03.2008, Mobility blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mit einem Zuwachs um 7'500 auf neu 77'100 Kunden verzeichnete das führende CarSharing-Unternehmen Europas das zweitgrösste Kundenwachstum in seiner 10-jährigen Geschichte. In bewährter Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern konnte der Umsatz um 11.2 Prozent auf CHF 50.6 Millionen gesteigert werden. Die Mobility-Gruppe schliesst das Geschäftsjahr 2007 mit einem konsolidierten Betriebsergebnis EBIT von CHF 1'067'036.- und einem Gewinn von CHF 646'689.- ab. Der Fahrtenumsatz im Kerngeschäft wuchs um 11 Prozent. Mit 1'050 Standorten in der Schweiz und dem Markteintritt in Österreich konnte Mobility seine führende Stellung im CarSharing-Markt weiter ausbauen.


Logoregister

Mobility-Kunden stehen 1'950 Fahrzeuge an 1'050 Standorten in der ganzen Schweiz rund um die Uhr in Selbstbedienung zur Verfügung. Die Anzahl Kunden konnte von 69'600 auf 77'100 um 7'500 (Vorjahr 5'900) oder 10.8 Prozent (Vorjahr 9.3 Prozent) gesteigert werden. Das überdurchschnittliche Wachstum erlaubte Mobility, erstmals seit vier Jahren sein Netz um weitere 50 auf 1'050 Standorte schweizweit auszubauen. Die Flotte wurde 2007 um zusätzliche 150 Fahrzeuge aufgestockt. Die Anzahl Genossenschafter stieg im selben Zeitraum um rund 2'500 auf 34'500 an (+ 7.8 Prozent gegenüber Vorjahr).

Wachstumsstrategie vorangetrieben Mobility hat 2007 grosse Investitionen in die Marktbearbeitung, den Ausbau der Flotte und Standorte sowie in zukunftsweisende Technologien (Fahrzeug-Telematik und Betriebssoftware) getätigt um ein beschleunigtes Kundenwachstum herbeizuführen. Die konsequent verfolgte Wachstumsstrategie führte zu einem strategiekonformen konsolidierten Betriebsergebnis von CHF 1'067'036.- (Vorjahr CHF 2'106'536.-). Der Jahresgewinn beträgt CHF 646'689.- (Vorjahr CHF 1'551'750.-).

Akzeptanz Business CarSharing gesteigert Mobility Business CarSharing verzeichnete im Geschäftsjahr 2007 ein Kundenwachstum von 21 Prozent. Über 2'100 Firmen setzten per Ende 2007 für ihre Firmenmobilität auf Mobility. Sie generierten 18 Prozent des Gesamtumsatzes von Mobility. Die bereits bestehenden Angebote im Business Car-Sharing wurden im Oktober mit dem Produkt "Mobility- Exclusive" ergänzt. Dabei ist das Fahrzeug ausschliesslich für das betriebsinterne CarSharing reserviert und kann mit dem eigenen Firmenlogo versehen werden.

Expansion nach Österreich Das von der Mobility-Tochter Mobility Support AG neu entwickelte Mobility-Lizenzsystem ermöglichte im Geschäftsjahr 2007 erstmals die Expansion ins Ausland. Zusammen mit der Wolfgang Denzel AG betreibt die Mobility Genossenschaft mit einer Beteiligung von 50 Prozent das Gemeinschaftsunternehmen Denzel Mobility CarSharing GmbH, welches sich auf ein österreichweites CarSharing konzentriert.

Nachhaltigkeit als unternehmerische Grundhaltung Mobility setzt bei seiner unternehmerischen Tätigkeit konsequent auf Nachhaltigkeit. Diese Haltung widerspiegelt sich nicht nur im Angebot, sondern auch in einem verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitenden und den Anspruchsgruppen im unternehmerischen Umfeld. Der rechnerische Durchschnitts-Treibstoffverbrauch der Mobility-Flotte nahm beispielsweise im vergangenen Jahr von 6.48l/100 km auf 6.37l/100 km ab. Somit werden durch die überdurchschnittliche Effizienz der Mobility-Fahrzeuge jährlich 520'000 Liter Treibstoff eingespart. Zudem stossen Mobility-Autos 35g CO2/km weniger aus (- 18.7 Prozent) als der durchschnittliche, 2006 in der Schweiz immatrikulierte, Neuwagen. Über 11 Prozent der von Mobility-Kunden und 100% von Mobility selber gefahrenen Kilometer werden mittlerweile über die Stiftung myclimate CO2- kompensiert. Bei innerbetrieblichen Aspekten zeigt sich der Nachhaltigkeitsansatz vor allem im Rückgang der Fluktuationsrate um 21.4 Prozent, die deutliche verringerte Abwesenheit infolge Krankheit und Unfall auf 4.1 Tage (Vorjahr 5 Tage) und der hohe Frauenanteil bei den Mitarbeitenden, auch auf Führungsstufe.

Kontakt:
Mobility Genossenschaft
Suurstoffi 16
6343 Rotkreuz

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung