Goldbach Media expandiert nach Südosteuropa
31.03.2008, Küsnacht, 31. März 2008. Die in der Werbevermarktung von privaten elektronischen,
interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz führende Goldbach Media Gruppe erwirbt
mit einer Mehrheitsbeteiligung an der A.D.Projekti d.o.o. die in der Online- Vermarktung
und im Suchmaschinen-Marketing tätigen AdOn Internet Medijski Servisi in Kroatien und I
Media d.o.o. in Slowenien. Damit ergänzt die Goldbach Media ihr bestehendes
internationales Portfolio in Österreich und Deutschland mit einer starken
Basis in Südosteuropa, von der aus weiteres Wachstum im adriatischen Wirtschaftsraum
geplant ist.
Die Goldbach Media Gruppe übernimmt 70% der A.D. Projekti d.o.o. in Kroatien, eine
Holdinggesellschaft mit einer 50%-Beteiligung an AdOn Internet Medijski Servisi in
Zagreb, Kroatien, und 100% an I Media d.o.o. in Ljubljana, Slowenien. Die bereits
profitablen in der Online- Vermarktung und im Suchmaschinen-Marketing tätigen
Gesellschaften erzielten 2007 einen
Umsatz von rund 2.7 Mio. CHF. Sie werden unter der Marke Adlink das europäische Adlink-
Netzwerk verstärken. In Kroatien und Slowenien verfügen die Gesellschaften in der Online-
Vermarktung über eine führende Marktposition. An der Holdinggesellschaft A.D. Projekti
d.o.o. bleibt der Geschäftsführer Vedran Bilos zu 10% beteiligt; weitere 20% verbleiben
im
Besitz des Unternehmers Norbert Rom, Vorarlberg. An der Gesellschaft AdOn Internet
Medijski Servisi in Zagreb bleibt ist das kotierte slowenische Verlagshaus DZS mit 50%
beteiligt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Übernahme
wird in den nächsten Wochen erwartet.
„Mit der Übernahme und Integration der kroatischen und slowenischen Gesellschaften baut
die Goldbach Media ihre Stellung als eine führende Anbieterin von Werbelogistik für
elektronische und mobile Medien mit einem Angebot in Südosteuropa aus,“ sagt Klaus
Kappeler,CEO der Goldbach Media Gruppe. „Mit Kooperationen wollen wir auf diesem starken
Fundament den gesamten adriatischen Wirtschaftsraum in Mazedonien, Bosnien-Herzegowina
und
Serbien erschliessen. Auch im adriatischen Wirtschaftsraum wächst der Online-Markt
überproportional. Wie bereits in Österreich wollen wir auch in Südosteuropa das
Vermarktungsgeschäft für private elektronische Medien über das Online-Geschäft
erschliessen.“
Kontakt:
Goldbach Group AG
Seestrasse 39
8700 Küsnacht
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