LeShop.ch: Starkes Umsatzwachstum zum 10. Geburtstag

09.04.2008, Der führende Schweizer Online-Supermarkt wächst weiterhin stark: Das erste Quartal 2008 schliesst LeShop.ch mit einem Umsatzwachstum gegenüber der Vorjahresperiode um 28% auf 28.4 Millionen Franken. Zum 10. Geburtstag erscheint jetzt das Buch «Generation LeShop.ch». Es erzählt auf illustrative Art die turbulente Geschichte des ungewöhnlichen Pionier- Unternehmens und präsentiert Porträts und Lieblingsrezepte von Persönlichkeiten aus dem LeShop-Umfeld. Das Buch ist im Buchhandel und via LeShop.ch erhältlich.
Im April 1998 startete ein 7-köpfiges Team in einem Lagerraum in Lausanne das Pionierprojekt. Heute arbeiten rund 180 Leute an zwei Standorten in Bremgarten AG und Ecublens VD, viele von ihnen seit der Anfangszeit. In der Weihnachtszeit 2002 konnte LeShop.ch in einer dramatischen Rettungsaktion vor der Schliessung bewahrt werden, private Investoren übernahmen die Aktienmehrheit von der Bon appétit Group. Seit Anfang 2004 verkauft LeShop.ch neben Markenartikeln auch Migros-Produkte. Im April 2006 übernahm Migros die Aktienmehrheit.
Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros- Genossenschafts- Bundes: «Diese Zusammenarbeit war von strategisch grosser Bedeutung. Dank dem Pioniergeist von LeShop.ch sind wir heute klare Marktführer im Online-Verkauf von Lebensmitteln in der Schweiz und ein Erfolgsmodell für Europa.»
Ulrich Gygi, CEO der Schweizerischen Post, freut sich über die langjährige Partnerschaft: «Die Post hat schon früh an das Potenzial des Internets geglaubt und durfte das LeShop-Team auf seinem ganzen Weg vom kleinen Start-Up zum führenden Schweizer Online-Supermarkt unterstützen. Unterdessen ist LeShop.ch ein sehr wichtiger Kunde für die Schweizerische Post und wir freuen uns auf weiteres gemeinsames Wachstum.»
«Generation LeShop.ch» - ein kulinarisches Geburtstagsgeschenk Der spezielle «LeShop-Esprit» kommt auch im soeben erschienenen Buch zum Ausdruck. Das grosse Engagement des ganzen Teams nährte sich – auch in schwierigen Zeiten – aus der Faszination für eine völlig neue Art des Einkaufens. Diese Begeisterung wirkt ansteckend. Im Buch «Generation LeShop.ch» geben Persönlichkeiten aus dem LeShop-Umfeld ihre Lieblingsrezepte preis: Mitarbeitende, langjährige Kunden, der Nestlé-CEO Peter Brabeck, Post-CEO Ulrich-Gygi, Fernsehmann Röbi Koller und Ex-Nati-Goalie Jörg Stiel kochen zum LeShop-Jubiläum.
«Diese Menschen – die «Generation LeShop» – motivieren uns», so Dominique Locher, Direktor Marketing & Verkauf, «wir wollen ihren Alltag erleichtern. LeShop.ch geht mit den zahlreichen Boutiquen und mit dem Webradio schon heute weit über den Lebensmittelverkauf hinaus. Im Ausbau zu einer multimedialen Dienstleistungs- und Erlebnisplattform sehen wir noch unzählige Möglichkeiten.
Kontakt:
Limmatstrasse 152
8005 Zürich
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.