News Abo

CeWe Color AG erwartet steigenden Umsatz und Ertrag


CeWe Color AG

15.04.2008, Oldenburg, Nach einem Umsatzwachstum von 4,4 Prozent auf 413,5 Mio. € und einem stabilen operativen Ergebnis von 27,8 Mio. € im Geschäftsjahr 2007 plant die CeWe Color Holding AG (Prime Standard, ISIN DE 0005403901) für das laufende Geschäftsjahr einen weiteren Umsatz- und Ertragszuwachs: Bei einem um drei Prozent auf 426 Mio. € wachsenden Umsatz erwartet das Unternehmen ein überproportional um 12 Prozent steigendes operatives Ergebnis von 31 Mio. €. Das erklärte heute Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG, in der Bilanzpressekonferenz in Oldenburg.


Firmenmonitor

Ertragsplus trotz Sonderaufwand für Standortkonzentration

Vor dem Hintergrund der sich dynamisch verändernden Märkte, stark steigender Digital- und weiterhin fallender Analogumsätze sowie den Markterfolgen bei personalisierten Produkten wie dem CEWE FOTOBUCH setzt das Unternehmen die notwendige Konzentration auf hocheffiziente Standorte fort. So wird CeWe Color - wie angekündigt - im April die Fotofinishingbetriebe in Bad Schwartau und Eisenach sowie in Valence und Bordeaux (zwei der fünf französischen Produktionsstandorte) schließen und die Umsätze auf andere Betriebe verlagern. Der Vorstandsvorsitzende: „Dafür werden wir im Geschäftsjahr 2008 noch einmal einen Sonderaufwand in Höhe von 14 Mio. € schultern“. Bei Restrukturierungskosten von 14 Mio. € geht der Vorstand von einem Ergebnis vor Steuern in Höhe von 17 Mio. € (+33 %) aus. Das Ergebnis nach Steuern soll 2008 bei rund 9 Mio. € liegen (+53 %).


Investitionen weiter auf hohem Niveau

Das CeWe-Geschäftsmodell beruhe neben der Vermarktungskompetenz und bestmöglicher Qualität auf der Kostenführerschaft, die große Mengen und Losgrößen voraussetzt – sowohl in der Produktion wie in der Logistik. „Die Konzentration der Produktion auf eine geringere Zahl von Standorten in Europa ist deshalb unumgänglich“, betont Hollander. Mit diesem Vorgehen sichere das Unternehmen zugleich die Arbeitsplätze in den verbleibenden, besonders leistungsstarken Standorten. „Für die Ertragskraft der Zukunft entscheidend sind allerdings auch weiterhin hohe Investitionen in die Kapazitätserweiterungen für Digitaldruck, in die Produktentwicklung, in die DigiFoto-Maker am Point of Sale (PoS), die Warenpräsentation und die Marke „CEWE FOTOBUCH“, so Hollander. Die Investitionen sollen 2008 mit 35 Mio. € nahezu auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2007 (35,5 Mio. €) liegen.

Kontakt:
CeWe Color AG
Meerweg 30 - 32
26133 Oldenburg

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung