Allianz: Ideen für Deutschland von der nächsten Generation


Allianz SE

17.04.2008, Ideen für die Zukunft des "Standort Deutschland" fördert der Hochschulwettbewerb "Generation-D", der nach einer Initiative der Allianz SE jetzt an den deutschen Hochschulen startet. Partner sind die Bayerische Eliteakademie, die Süddeutsche Zeitung und die Stiftung Marktwirtschaft.


News Abo

Es ist nicht der erste Wettbewerb, der sich um die Zukunft Deutschlands bemüht. Neu ist bei "Generation-D", dass sich hier Studierende für Studierende engagieren. Begleitet von den Projektpartnern haben Studentinnen und Studenten der Bayerischen Eliteakademie das Konzept für den Wettbewerb entwickelt. Und wenn es Ende Oktober um die Auswahl der Preisträger geht, stellen diese Studenten auch die Mehrheit in der Jury.

Eingereicht werden können Ideen und Konzepte in den Kategorien "Arbeit & Wirtschaft", "Klima & Umwelt" und "Soziale Gesellschaft". Die Projekte sollen innovativ, realisierbar und übertragbar sein, nachhaltig, effizient und verständlich. Und – auch das unterscheidet diesen Wettbewerb von vielen anderen – nach der Auszeichnung im November unterstützt die Initiative die prämierten Projekte gemeinsam mit geeigneten Partnern und Mentoren aus Wirtschaft und Politik bei ihrer Umsetzung.

Professoren als Partner

Eine besondere Rolle kommt bei Generation-D den Lehrstühlen zu. Als Partner können Professoren ihre Studenten ansprechen und bei einer Bewerbung unterstützen. Die Hochschulrektorenkonferenz unterstützt den Wettbewerb und hat die Präsidenten und Rektoren der Hochschulen gebeten, "den Aufruf des Wettbewerbs in Ihre Hochschulen" hineinzutragen und "Multiplikatoren" zu ernennen.

"Ich unterstütze diese Initiative," so die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, Margret Wintermantel, "weil ich glaube, dass sie ein wichtiger Beitrag dazu ist, dass sich möglichst viele Studierende mit den Herausforderungen unseres Landes auseinandersetzen und ihre eigene Zukunft in Deutschland gestalten."

Der Bewerbungszeitraum für den Wettbewerb läuft vom 15. Mai bis zum 15. Juli 2008. Bewerben können sich Teams aus mindestens drei Studierenden von deutschen Hochschulen.

Kontakt:
Allianz SE
Königinstrasse 28
80802 München

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung