Neuer Werkzeugbau für Audi Neckarsulm

29.04.2008, Neckarsulm. Mehr als € 17 Mio. investiert die AUDI AG derzeit in einenneuen Werkzeugbau an ihrem Standort Neckarsulm. Der Neubau ermöglichteine verbesserte Flächennutzung und die Einführung eines zeitlichaufeinander abgestimmten Produktionssystems. Die Fertigstellung ist im Herbst 2008 geplant
Ende Oktober 2008 istdie Inbetriebnahme des neuen Gebäudes, das in zwei Bauabschnitten realisiertwird, vorgesehen.Beim ersten Bauabschnitt werden mit einer Halle von 65 Metern Länge, 45 Metern Breite und zwölf Metern Höhe und einem anschließenden Kopfbau mit 22 Meter Länge, 50 Meter Breite und 22,60 Meter Höhe die letzten Außenarbeiten fertig gestellt. Im Halleninneren steht derzeit der Umzug der Kräne und der mittelgroßen Fräsmaschinen an. Insgesamt werden zwei vorhandene Kräneabgebaut und in der neuen Halle montiert, sowie fünf neue Kräne installiert.
Nach dem Umzug beginnt nahtlos der zweite Bauabschnitt, der neue Mittelteil des Werkzeugbaus. „Die besondere Herausforderung liegt darin, dass wir derzeitmit unserer Fertigung unter Vollauslastung weiterfahren“, sagt Gehrig.Ab Herbst ändert sich vieles für die 380 Mitarbeiter des Neckarsulmer Werkzeugbaus. Der Materialfluss wird in Takten organisiert, das heißt die Materialien werden dann - analog der Produktionsbereiche – in Verbaureihenfolge bereitgestellt und termingerecht an den Arbeitsplätzen zumEinbau angeliefert. Zugfahrzeuge werden den Staplerverkehr in den Hallen ablösen. Zusätzlich werden Flächen für den Aufbau und die Inbetriebnahme von kompletten Karosseriebauanlagen für Anbauteile (Klappen und Türen) geschaffen. Das imposante Kopfgebäude wird Platz für neue Messmaschinen,offen strukturierte Büros, Räumlichkeiten für Weiterbildungsmaßnahmen sowie Umkleideräume bieten.Der Neckarsulmer Betriebsratsvorsitzende Norbert Rank begrüßt die Investition am Standort: „Hier sind hochqualifizierte Mitarbeiter beschäftigt.
Der neue Werkzeugbau unterstreicht einmal mehr die besondere fachliche Kompetenz, die man hier am Standort Neckarsulm findet.“ Die Audi Sparte Werkzeugbau giltweltweit als Vorreiter für verschiedene Verfahren, unter anderem für die Aluminium Umform- und Verbindungstechnologie. Zu den Kunden zählen neben dem VW-Konzern mit den Marken VW, Audi, SEAT, Lamborghini, Skoda undBentley auch externe Automobilunternehmen.
Kontakt:
85045 Ingolstadt
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.