Gewinn bei Clariant halbiert


Clariant Produkte (Schweiz) AG

30.04.2008, Einen Tag nach Ciba hat auch der Chemiekonzern Clariant eine Gewinnhalbierung für das erste Quartal dieses Jahres bekannt gegeben. Der Reingewinn im fortgeführten Geschäft schrumpfte auf 41 Millionen Franken, verglichen mit 86 Millionen Franken in der Vorjahresperiode. Der Gewinneinbruch war damit grösser, als die Finanzanalysten erwartet hatten.



Der Spezialchemiekonzern Clariant hat zum Jahresbeginn unter negativen Währungseinflüssen und hohen Restrukturierungskosten gelitten: Der Gewinn brach ein und erreichte mit 41 Mio. Fr. noch die Hälfte des Vorjahreswerts. Der Umsatz ging im ersten Quartal um 2% auf 2,112 Mrd. Fr. zurück, wie Clariant am Mittwoch bekanntgab. In Lokalwährungen resultierte ein Umsatzplus von 3 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) vor Einmaleffekten stieg von 152 Mio. Fr. auf 167 Mio. Fr., die operative Marge vor Einmaleffekten verbesserte sich auf 7,9 (7,1).

Clariant habe die Preise um 4% erhöht und damit die um 9% gestiegenen Rohstoffkosten vollständig neutralisiert. Die Massnahmen, die das Unternehmen zur Steigerung der operativen Performance ergriffen habe, zeitigten erste Erfolge, wird Clariant- Chef Jan Secher in der Mitteilung zitiert. Preiserhöhungen weitergeben Besonders der Fokus auf Preissteigerungen und eine strikte Kostenkontrolle hätten zu einer verbesserten operativen Marge beigetragen. Das Umsatzwachstum in Lokalwährungen bezeichnet Secher als «zufriedenstellend».

Im Zuge der laufenden Restrukturierungsmassnahmen hat Clariant die Zahl der Stellen im ersten Quartal um 400 reduziert. Die Vertriebs- und Gemeinkosten sind prozentual vom Umsatz von 21,8% auf 20,7% im Vorjahresquartal gesunken. Weitere SparmassnahmenClariant bestätigt den Ausblick für das laufende Jahr. Das Unternehmen erwartet 2008 weiter eine höhere operative Marge vor Einmaleffekten sowie eine Steigerung des Cashflows aus laufender Tätigkeit an. Vor dem Hintergrund zunehmend ungewisser Konjunkturaussichten werde sich Clariant unverändert auf die Umsetzung weiterer Preiserhöhungs- und Kostensparmassnahmen konzentrieren, die dazu beitragen sollen, die erwartungsgemäss weiter ansteigenden Rohstoff- und Energiekosten abzufedern.

Kontakt:
Clariant Produkte (Schweiz) AG
Rothausstrasse 61
4132 Muttenz 1

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung