Firmenmonitor

Lufthansa: Die Wissenswelt des Fliegens kommt in die Schule


Deutsche Lufthansa AG

16.05.2008, „Lufthansa Erlebnis Wissen“: ein Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler



Wer hat eigentlich das Flugzeug erfunden? – Warum kann ein tonnenschweres Flugzeug abheben? – Welche unterschiedlichen Berufe arbeiten in einem Luftfahrtkonzern zusammen? – Wie beeinflussen sich Luftverkehr, Globalisierung und Umwelt gegenseitig? Im Rahmen der Bildungsinitiative „Lufthansa Erlebnis Wissen“ legt Lufthansa eine Lern- DVD „Luftverkehr – Materialien für den Unterricht“ vor, die vier zentrale thematische Zugänge – Zivile Luftfahrt, Luftfahrtkonzern, Globalisierung und Umwelt – auf anschauliche und praktische Weise verständlich macht. Die multimedialen Lehr- und Lernmaterialien sind für die Klassen acht bis zehn aller Schulformen konzipiert. Im Unterricht lassen sich Filme und Arbeitsblätter, Animationen und Audiobeiträge über einen PC und Beamer oder einen DVD-Player einsetzen. Schülerinnen und Schülern oder Arbeitsgruppen macht die DVD außerdem Angebote für individuelle und selbständige Recherche- oder Projektarbeit. Alle Materialien (außer den Aufgabenvorschlägen) stehen daher auch im Internet zur Verfügung und werden hier kontinuierlich aktualisiert und ergänzt.

„Luftfahrt und Luftverkehr bieten interessante und abwechslungsreiche Anknüpfungspunkte für den Unterricht. Mit unserer DVD machen wir Lehrerinnen und Lehrern ein Angebot zur Unterrichtsgestaltung. Wir haben die Themen und Inhalte der DVD auf die Lehrpläne in Hessen abgestimmt. Die Materialien lassen sich jedoch auch in anderen Bundesländern produktiv einsetzen“, erklärt Lutz Laemmerhold, Leiter Public Relations der Lufthansa.

Die modular aufgebauten, multimedialen Inhalte der DVD eignen sich für Präsentationen im Unterricht. Die zahlreichen interaktiven Angebote und die Verknüpfung mit dem Internet machen jedoch mediengestütztes Lernen auch für den einzelnen Schüler oder Projekte und Arbeitsgruppen attraktiv. Die DVD ist an bestehenden Themenschwerpunkten vieler Bildungspläne orientiert. Lehrkräfte können sie jedoch auch in fächerübergreifenden Projekten praktisch einsetzen.

Zugleich ist die DVD ein begleitendes Angebot für die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler. Die vorgestellten Berufsbilder ermöglichen Jugendlichen Einblicke in die interessanten und vielfältigen „Arbeitswelten“ der Luftfahrt. Sie kann daher auch Lehrer und Klassen bei der beruflichen Orientierung unterstützen. Lufthansa zählt zu den größten Arbeitgebern und Ausbildern in Deutschland. Ein wissens- und technikgetriebenes Unternehmen sucht und braucht qualifizierte Mitarbeiter. Weil den Übergängen von der Schule in das Arbeitsleben für die berufliche Biografie von Jugendlichen eine wachsende Bedeutung zukommt, ist Lufthansa die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft ein besonderes Anliegen.

Interessierte Lehrer können die DVD im Internet unter www.lufthansa.com/erlebnis-wissen kostenlos bestellen.

In Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium macht „Lufthansa Erlebnis Wissen“ Schulen in Hessen ein zusätzliches Angebot. Um Arbeitswelten, Berufsbilder und Praktiker des internationalen Luftverkehrs „hautnah“ kennen zu lernen, können drei Schulklassen der achten bis zehnten Jahrgangsstufen aller Schulformen einen Tag lang ganz praktisch den Arbeitsalltag eines Luftfahrtkonzerns „begreifen“. Die Konzerngesellschaft Lufthansa Technik öffnet dafür ihre Werkstätten und Werfthallen. „Erkunden, Selbermachen, Verstehen - einen Tag lang können Schülerinnen und Schüler bei den Kollegen der Lufthansa Technik praktisch mitmachen. Sie lernen interessante Berufe kennen, entdecken die Ausbildungswerkstätten und können Meistern, Ausbildern und Auszubildenden Löcher in den Bauch fragen“, erläutert Lutz Laemmerhold, Leiter Public Relations der Lufthansa.

Gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium ruft Lufthansa achte bis zehnte Klassen aller Schulformen in Hessen zu einem besonderen Wissenswettbewerb auf. Die Lösung eines Wissenstests ist die Bordkarte für dieses Wissensabenteuer. Rund 7200 Klassen erhalten in den kommenden Tagen Informations- und Bewerbungsunterlagen (inklusive der Lern-DVD) für „Lufthansa Erlebnis Wissen“. Bis einschließlich 29. August können sich die Schüler für die Erlebnistage bei Lufthansa bewerben.

Drei unmittelbar nach Einsendeschluss ausgeloste Gewinnerklassen können im Herbst 2008 jeweils einen ganzen Tag den Arbeitsalltag der Lufthansa-Technik erkunden. Unter den teilnehmenden Klassen verlost Lufthansa zusätzlich sechs Besichtigungen auf der Lufthansa-Basis in Frankfurt.

Kontakt:
Deutsche Lufthansa AG
Flughafen-Bereich West
60546 Frankfurt

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung