News Abo

Elektronische Tickets lösen Papiertickets ab


Deutsche Lufthansa AG

28.05.2008, Bereits 98 Prozent aller Tickets bei Lufthansa werden elektronisch ausgestellt. Am kommenden Wochenende beginnt eine neue Ära für Flugreisende: Ab 1. Juni 2008 sollen für Flüge der Lufthansa sowie aller anderen IATA-Airlines nur noch elektronische Tickets ausgestellt werden. Das hatte die Luftfahrtindustrie im Rahmen der IATA- Initiative „Simplify the business“ im Jahr 2004 beschlossen.


News Abo

Elektronische Tickets bieten den Kunden erhebliche Vorteile und den Airlines gleichzeitig eine Möglichkeit zur Einsparung von Kosten. Zudem schont die Umstellung auf elektronische Tickets die Umwelt: Durch die Abschaffung von Papiertickets müssen nach IATA-Aussagen jährlich ca. 50.000 Bäume weniger gefällt werden.

Nach der Buchung erhalten Kunden künftig keine Papiertickets mehr, sondern jeder Lufthansa- Flugschein wird als elektronisches Ticket, kurz etix, ausgestellt. Mit einem etix können die Kunden bequem online einchecken und sich die Bordkarte zu Hause ausdrucken oder an einem der 350 Check-in-Automaten an den Flughäfen ziehen. Zudem können sie sich seit Neuestem auch eine elektronische Bordkarte per E-Mail oder SMS-Link auf ihr internetfähiges Mobiltelefon schicken lassen. All dieses Services wären ohne ein elektronisches Ticket nicht möglich.

Lufthansa wird zum Starttermin der IATA am 1. Juni fast alle Tickets als etix ausstellen. Die bisherige Wahlmöglichkeit zwischen Papier- und elektronischem Ticket entfällt damit. Papiertickets, die vor dem 1. Juni erworben wurden, behalten allerdings auch weiterhin ihre Gültigkeit. Mit einer prognostizierten Rate von über 98 Prozent liegt Lufthansa dabei über dem industrieweiten Durchschnitt, den die IATA für diesen Termin erwartet (96,5 Prozent). Im Vergleich: Ende 2004, zu Beginn der IATA Initiative, lag er bei Lufthansa noch unter 45 Prozent.

Um den Anteil der elektronischen Tickets zu steigern, wurden ca. 80 Partner-Airlines im elektronischen Interlining angebunden, über 200 Lufthansa-Stationen weltweit auf etix umgestellt und alle technischen Funktionen für die Buchung und Abfertigung in den relevanten Systemen umgesetzt. Die Mitarbeiter auf den Stationen wurden in intensiven Schulungen auf das neue System vorbereitet. In den nächsten Monaten werden die verbleibenden Interline-Partner angeschlossen sowie weitere Anpassungen in der IT vorgenommen.

Kontakt:
Deutsche Lufthansa AG
Flughafen-Bereich West
60546 Frankfurt

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung