Mikrokredite im gewerblichen Bereich gewinnen in Deutschland an Bedeutung
04.06.2008, Der Markt für Mikrofinanzierungen, das sind gemäss einer Definition der EU gewerbliche Finanzierungen mit einem Volumen von bis zu 25.000 Euro (in der Regel Kredite), gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Dies zeigt der jüngst erschienene Wirtschaftsobserver der KfW Bankengruppe über den Markt für Mikrofinanzierung im gewerblichen Bereich in Deutschland. So ist die Zahl der mittelständischen Unternehmen, die eine Mikrofinanzierung in Anspruch genommen haben, von 2003 bis 2006 um 155.000 auf zuletzt 407.000 gestiegen. Ihr Anteil an allen fremdfinanzierten Unternehmen ist im selben Zeitraum von 8.8 % auf 12,4 % gewachsen. Dies zeigt, dass der Bedarf an individuell zugeschnittenen kleinteiligen Finanzierungsprodukten im Mittelstand wächst.
Insgesamt haben im Jahr 2006 rund 661.000 Gründer und mittelständische Unternehmen einen Mikrokredit aufgenommen. Dies entspricht einem Gesamtvolumen von 5,28 Mrd. Euro. Von rund einer Million Gründern im Jahr 2006 haben knapp 23,3 % einen Mikrokredit in Anspruch genommen. Die meisten von ihnen sind mit einem Kreditvolumen von unter 3.000 Euro ausgekommen.
Die KfW Mittelstandsbank In der KfW Mittelstandsbank sind alle Angebote für Gründer sowie kleine und mittlere Unternehmen gebündelt. Sie fördert Investitionen deutscher Unternehmen im In- und Ausland. Die Förderkredite der KfW Mittelstandsbank sind in die drei Säulen Fremdkapital, mezzanines Kapital und Eigenkapital strukturiert. Ergänzend zur Investitionsfinanzierung bietet die KfW Mittelstandsbank Existenzgründern und jungen Unternehmen geförderte Beratungen an.
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