News Abo

Licht aus: Deutsche Post World Net startet Aktion zum Weltumwelttag


DHL Express (Schweiz) AG

05.06.2008, Das Klimaengagement der Deutschen Post World Net wird auch am Weltumwelttag der Vereinten Nationen sichtbar: Am 5. Juni schaltet der Logistikkonzern in der Firmenzentrale Post Tower sowie in den umliegenden Post-Gebäuden in Bonn und an mehr als 40 internationalen DHL-Standorten im Zeitraum von 13.00 bis 14.00 Uhr (jeweils Lokalzeit) für eine Stunde die Beleuchtung aus.


News Abo

Die Aktion ist ein Symbol dafür, dass auch Verhaltensänderungen jedes Einzelnen einen Einfluss auf das Weltklima haben. "Unser Konzern hat rund 500.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter," erklärt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Post World Net, Dr. Frank Appel. "Gemeinsam können wir einen beträchtlichen Beitrag zum Kampf gegen die Klimaerwärmung leisten."

Am Weltumwelttag motiviert der Konzern seine Mitarbeiter daher zum Mitmachen:

So wurde im Vorfeld angeregt, das Auto stehen zu lassen und mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen. Außerdem hat der Konzern eine neue Intranet-Plattform für Fahrgemeinschaften eingerichtet. Im Foyer des Post Towers finden am Weltumwelttag darüber hinaus eine Reihe von Aktionen statt:

Die Mitarbeiter können bei einem Klima-Gewinnspiel mitmachen, auf einem Monitor den erwarteten Rückgang im Stromverbrauch des Post Towers verfolgen oder per CO2-Kalkulator den Kohlendioxidausstoß ihrer nächsten Urlaubsreise in Erfahrung bringen. Zudem werden an mehr als 6.000 Post-Mitarbeiter in Bonn Energiespartipps verteilt.

Bei der Deutschen Post World Net steht der Klimaschutz seit Februar 2008 ganz oben auf der Agenda. Mit seinem GoGreen-Programm hat sich das Unternehmen als erster großer Logistiker ein konkretes Klimaschutzziel gesetzt. Bis zum Jahr 2020 sollen sowohl die eigene CO2-Effizienz als auch die der Subunternehmer um 30 Prozent verbessert werden.

Dazu plant der Konzern, rund 90 Prozent seiner eigenen Luftflotte bis zum Jahr 2020 zu erneuern. Außerdem sollen neue Antriebstechnologien und eine Senkung des Spritverbrauchs zum Erreichen des Klimaschutzziels beitragen. Auch in Gebäuden, Flughäfen, Sortierzentren und Filialen soll die Energieeffizienz gesteigert werden.

Als einer der größten Arbeitgeber weltweit erwartet der Konzern auch von seinen Mitarbeitern einen erheblichen Beitrag und hat dabei schon erste Erfolge erzielt: Bei der Aktion "Umweltidee 2008" konnten die rund 170.000 Angestellten des Unternehmensbereichs BRIEF ihre Vorschläge für nachhaltigeres Handeln am Arbeitsplatz einreichen. Im Aktionsmonat April 2008 gingen dabei mehr als 11.000 Ideen ein, wovon die zehn besten bundesweit im August prämiert werden sollen.

Am Weltumwelttag, der 1972 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, plädieren rund 150 Staaten für ressourcenschonendes Verhalten.

Kontakt:
DHL Express (Schweiz) AG
St.Jakobs-Strasse 222
4052 Basel

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung