Raichle ab 2009 unter dem Namen Mammut

23.06.2008, Bern. Nach 100 Jahren verschwindet die bekannte Schweizer Wanderschuh-Marke Raichle endgültig aus den Regalen: Ab dem nächsten Frühjahr wird der Name nicht mehr verwendet, wie die Firma Mammut bestätigte.
Mit diesem Schritt wolle der Schweizer Bergsportspezialist Mammut sein Marketing vereinfachen. Im Kontakt mit dem Fachhandel sei es ein Vorteil, nur über eine Marke zu verfügen.
«Eine starke Marke ist besser als zwei gute», sagte Habermann. Die Marke Mammut sei insgesamt bekannter als die Marke Raichle, dies habe den Ausschlag gegeben, den Namen aufzugeben. Das Unternehmen verkauft zudem auch Produkte unter dem Namen Toko.
Zurück in Schweizer Hände
Mit diesem Entscheid endet die turbulente jüngste Geschichte der Traditionsmarke. 1995 war die Thurgauer Herstellerfirma Raichle Konkurs gegangen. Die Marke Raichle wurde daraufhin von der österreichischen Kneissl Gruppe übernommen. Diese stellte im 2000 die Produktion der Raichle-Schuhe in Kreuzlingen TG ein.
Im 2003 ging die Marke wieder in Schweizer Hände über, als die zur Conzzeta Holding gehörende Mammut die Markenrechte sowie Mitarbeitende in der Entwicklung, im Design und im Marketing von Kneissl übernahm.
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