Economisuisse: Russland, ein interessanter Markt für Schweizer Firmen


Economiesuisse

21.07.2008, Vom 7. bis zum 12. Juli weilte eine hoch­rangige Schweizer Wirtschafts­delega­tion unter der Leitung von Bundesrätin Doris Leuthard und economiesuisse-Präsident Gerold Bührer in Russland. Höhepunkt war die Unterzeichnung eines gemeinsamen Aktionsplans zur Intensivierung der wirt­schaftlichen Zusammenarbeit Russlands und der Schweiz mit der russischen Wirt­schaftsministerin Elvira Nabiullina.


News Abo

Weitere Treffen fanden unter anderen mit dem Vize-Finanzminister Dimitry Pankin, dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Alexander Shukow, dem Zentralbankgouverneur Sergei Ignatiew und dem Präsidenten des russischen Unternehmerverbands Alexander Shokhin statt.

Der russische Markt boomt seit einigen Jahren und eröffnet damit interessante Investitions­möglichkeiten für Schweizer Firmen. Die Wirtschaft hat sich vom Produktionseinbruch im Zuge der Finanzkrise des Jahres 1998 rasch erholt. Ab Mitte 1999 verliehen die kräftig steigenden Preise für Energieexporte der Wirtschaft einen Wachstumsschub. Steigende Gewinne führten zu höheren Investitionen und Überschüssen in den öffentlichen Haushalten.

Mit einem bilateralen Handelsvolumen von knapp 5 Mrd. Schweizer Franken und einem Wachs­ tum im letzten Jahr um gut 8 Prozent nimmt die russische Wirtschaft auch für Schweizer Firmen an Bedeutung zu. Der Kapitalbestand Schweizer Direktinvestitionen in Russland erhöhte sich letztes Jahr um fast 50 Prozent auf 5,2 Mrd. Schweizer Franken. Anteilsmässig verteilen sich die Schweizer Ausfuhren dabei vor allem auf die Maschinen-, die Pharma- und die Uhren­industrie (27, 25 respektive 11 Prozent der Gesamtexporte).

Bei den zahlreichen Treffen mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft konnte sich die Schweizer Delegation ein gutes Bild von den Chancen und Risiken auf dem russischen Markt machen. Die wichtigste aktuelle Herausforderung für die russische Wirtschaft ist der Abbau verschiedener Handelsbarrieren. Zudem stellt die seit langer Zeit zweistellig wachsende Inflationsrate ein Problem dar. Ein rascher Beitritt Russlands zur WTO könnte zahlreiche Investitionshindernisse beseitigen. Auch im Hinblick auf ein Freihandelsabkommen mit der Schweiz wäre die WTO-Mitgliedschaft Russlands sehr zu begrüssen.

Kontakt:
Economiesuisse
Hegibachstrasse 47
8032 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung