Erfolgreicher Abschluss der Audi Sommerkonzerte


Audi AG

04.08.2008, Ingolstadt. Am 2. August sind die 19. Audi Sommerkonzerte erfolgreich zu Ende gegangen. Seit dem Eröffnungskonzert am 3. Juli fanden 23 Veranstaltungen statt. Mit Stars wie dem Tenor Juan Diego Flórez oder dem Pianisten und Audi Kulturbotschafter Lang Lang lockte das Festival 14.000 Besucher in die Konzertsäle in und um Ingolstadt.


Firmenmonitor

Standesgemäss verabschiedeten sich die Audi Sommerkonzerte aus der Saison 2008 mit dem traditionellen Gastspiel der Salzburger Festspiele. Im ausverkauften Festsaal Ingolstadt war Edvard Griegs Bühnenmusik zu Peer Gynt von Henrik Ibsen zu hören, gespielt und gesungen von der Camerata Salzburg und dem Estonian Philharmonic Chamber Choir unter der Leitung von Marc Minkowski. Die Solopartien übernahmen Johan Reuter (Peer Gynt), Miah Persson (Solveig) und Malena Ernman (Anitra).

Insgesamt fünfzehn Mal konnten die Veranstalter melden: Konzert ausverkauft! Für Lang Lang, Juan Diego Flórez und die King’s Singers gab es bereits wenige Stunden nach Vorverkaufsbeginn keine Karten mehr. Auch beim Eröffnungs- und Abschlusskonzert, bei Fedra, bei Martin Grubinger, bei Zefiro und beim Konzert des Balthasar-Neumann-Ensembles sowie bei allen fünf Kinderveranstaltungen war jeder Platz im Saal besetzt. In Summe wurden 14.000 Karten für die Sommerkonzerte 2008 verkauft, womit die Auslastung des Festivals bei 85% lag. Das sind 5 Prozentpunkte mehr als 2007.

Erfreulich hoch war der Anteil der jugendlichen Konzertbesucher: Jedes zehnte Ticket ging an ein Kind, an einen Schüler oder einen Studenten. „Wir wollen jungen Menschen die Gelegenheit geben, die Faszination der klassischen Musik zu entdecken“, sagt Jürgen Bachmann, Kulturreferent von Audi. „Das ist uns in diesem Jahr mit den Kinderveranstaltungen, dem Konzert des San Francisco Symphony Youth Orchestra und insbesondere mit der Audi Jugendchorakademie sehr gut gelungen.“

Der am häufigsten genutzte Vertriebsweg für Konzertkarten war das Internet. Knapp die Hälfte der Besucher bestellten Ihre Karten online. Die übrigen Karten wurden zu gleichen Teilen telefonisch bestellt und an den Vorverkaufsstellen verkauft.

Die Audi Sommerkonzerte erwiesen sich auch 2008 als kulturelles Aushängeschild des Automobilherstellers und als Bereicherung des Ingolstädter Kulturlebens. Darüber hinaus waren sie erneut Anziehungspunkt für Touristen. Durchschnittlich reiste jeder Besucher aus einer Entfernung von 40 Kilometern für den Konzertbesuch an. Während der größte Teil des Publikums (37%) erwartungsgemäß im direkten Einzugsgebiet Ingolstadts lebt, nahmen 11% des Publikums eine Anreise von über 100 Kilometern in Kauf. Den größten überregionalen Zuspruch erhielten Lang Lang, die Oper Fedra, Juan Diego Flórez und die Audi Jugendchorakademie.

Ein Blick auf die Publikumsbindung gibt Aufschluss über die langfristige Bedeutung des Festivals für die Region. 53% des Publikums besuchen die Sommerkonzerte seit mindestens fünf Jahren. Das Haupteinzugsgebiet dieses Stammpublikums erstreckt sich in einem Radius von 25 Kilometern rund um Ingolstadt.

Mit dem diesjährigen künstlerischen Motto “Die Elemente“ wurde den Sommerkonzerten erfolgreich ein programmatischer Rahmen gegeben. „Wir sind äußerst zufrieden mit dem Verlauf und dem Ergebnis der Sommerkonzerte 2008“, resümiert Bachmann. „Wir haben viele Konzerte auf exzellentem Niveau erlebt.“ Die Planungen für die Saison 2009 haben bereits begonnen. Im kommenden Jahr feiert das Festival ein Jubiläum: Es werden die 20. Audi Sommerkonzerte.

Kontakt:
Audi AG
85045 Ingolstadt

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung