Intershop mit ausgezeichnetem Ergebnis im ersten Semester 2008


Intershop Holding AG

04.09.2008, Die Intershop-Gruppe setzt die erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre fort und erzielte im ersten Semester 2008 ein ausgezeichnetes Ergebnis.


Firmenmonitor

Der Reingewinn von CHF 37,0 Mio. liegt 23% über dem Vorjahr (CHF 30,0 Mio.). Neben einem um rund 5% höheren Nettoliegenschaftsertrag ist dies hauptsächlich in den Liegenschaftsverkäufen der Berichtsperiode begründet. Vor allem die Eigentumsübertragung von Eigentumswohnungen hat hierzu beigetragen.

Am Bilanzstichtag umfasst das Portfolio 72 Liegenschaften inklusive Entwicklungsliegenschaften und Landparzelle. Die Mieterträge der Renditeliegenschaften setzen sich aus folgenden Nutzungsarten zusammen: 46% Büro, 26% Gewerbe und Logistik/Lager, 14% Detailhandel und 14% Wohnen und Parking.

Die erfolgswirksame Marktwertveränderung der Renditeliegenschaften beträgt CHF 4,2 Mio. (Vorjahr CHF 7,9 Mio.). Das Bestandsportfolio wurde um 0,2% respektive CHF 2,6 Mio. aufgewertet und der Einwertungsgewinn neu erworbener Liegenschaften beträgt CHF 1,6 Mio.

Der Liegenschaftsertrag stieg gegenüber der Vergleichsperiode um 3,5% auf CHF 40,0 Mio. (Vorjahr CHF 38,7 Mio.) an, obwohl mit dem Verkauf des Einkaufszentrums Herti substanzielle Mieterträge wegfielen. Der Wegfall wurde mittels Leerstandsabbau, Mietzinserhöhungen und Erträgen neu erworbener Liegenschaften kompensiert. Die Leerstandsquote liegt am Bilanzstichtag bei 12,0% (31.12.2007: 12,9%). Unter Ausschluss der Veränderungen im Portfolio („like-for-like“) konnte der Leerstand im ersten Semester um 1,3% reduziert werden. Die nicht vermieteten Flächen bilden weiterhin ein Ertrags- und Aufwertungspotenzial, insbesondere da auf dem Renditeportfolio, trotz der Leerstände, eine Nettorendite von 5,5% (Vorjahr 5,4%) erwirtschaftet wurde.

Der Liegenschaftsaufwand wurde um CHF 0,4 Mio. reduziert und beträgt in der Berichtsperiode 14,4% (Vorjahr 15,8%) des Liegenschaftsertrages.

Der administrative Aufwand stieg um CHF 0,8 Mio. gegenüber der Vergleichsperiode an. Grund hierfür sind insbesondere höhere Salärkosten wegen des für die Bewirtschaftung der eigenen Liegenschaften gestiegenen Personalbestandes.

Der Finanzaufwand stieg gegenüber der Vorjahresperiode um CHF 0,4 Mio. auf CHF 9,2 Mio. Dies ist den im Jahresvergleich deutlich gestiegenen Zinsen zuzuschreiben. Die Auswirkungen der gestiegenen Finanzierungskosten konnten durch aktives Kreditmanagement und langfristige Zinsbindungsverträge verhältnismässig gering gehalten werden. Der durchschnittliche Zinssatz der Hypothekendarlehen in Schweizer Franken betrug am Bilanzstichtag 3,38% (31.12.2007: 3,40%), die durchschnittliche Zinsbindung beträgt unverändert 48 Monate.

Von den zahlreichen zum Kauf angebotenen Liegenschaften verfügten lediglich zwei über ein in den Augen von Intershop ausreichendes Mehrwertpotenzial. Auch im laufenden zweiten Semester hält Intershop an den strengen Prüfungsmassstäben von Akquisitionsmöglichkeiten fest. Für das Projekt „edendrei“ in Zürich-Süd liegen bereits 39 verbindliche Reservierungen sowie die Baugenehmigung vor. Die Fertigstellung und Eigentumsübertragung ist für das Frühjahr 2010 geplant.

Für das Berichtsjahr zeichnet sich erneut ein ausgezeichnetes operatives Ergebnis ab. Unter Ausschluss von Zu- und Abgängen („like-for-like“) sollte der Nettoliegenschaftsertrag leicht über dem des Vorjahres liegen. Der Reingewinn hängt jedoch auch von den Wertveränderungen der Renditeliegenschaften ab, die schwer prognostizierbar sind.

Dr. Christoph Caviezel verliess Ende August 2008 die Intershop-Gruppe und trat von seiner Funktion als Verwaltungsrat zurück, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Der Verwaltungsrat dankt ihm für sein grosses Engagement und seine ausgezeichneten Leistungen und wünscht ihm für die Zukunft viel Glück und Erfolg.

Am 10. Juli dieses Jahres hat der Verwaltungsrat Cyrill Schneuwly zu seinem Nachfolger bestimmt. Zum selben Zeitpunkt wurde Christian Baldinger zum Mitglied der Geschäftsleitung befördert.

Per 17. November 2008 wird die Geschäftsleitung weiter verstärkt durch Herrn Andreas Wirz. Er übernimmt die Verantwortung als Leiter des Portfolio-Managements. Herr Wirz ist 38 Jahre alt und arbeitete acht Jahre bei Wüest & Partner AG, zuletzt als Senior Consultant. Sein Tätigkeitsgebiet beinhaltete Transaktionsberatungen, Immobilienbewertungen sowie allgemeine Beratungen im Zusammenhang mit Immobilien. In den letzten beiden Jahren war Herr Wirz als Investment Advisor für mehrere Investoren tätig.

Kontakt:
Intershop Holding AG
Giessereistrasse 18
8005 Zürich

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