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Reale Steigerung von 2,3 Prozent im Juli 2008


Bundesamt für Statistik BFS

15.09.2008, Neuchâtel. Nach den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) verzeichneten die nominalen Detailhandelsumsätze im Juli 2008 eine Steigerung von 7,6 Prozent im Vergleich zum Juli 2007. Verkaufstage- und teuerungsbereinigt beträgt die Wachstumsrate 2,3 Prozent und liegt damit einen Punkt unter der Wachstumsrate des Vorjahres, d.h. von Juli 2007 gegenüber Juli 2006.



Werden die Umsätze der ersten sieben Monate des Jahres 2008 kumuliert, ergibt sich eine nominale Zunahme von 4,9 Prozent. Verkaufstage- und teuerungsbereinigt beträgt die Zunahme gegenüber derselben Vorjahresperiode 2,7 Prozent und liegt damit zwei Punkte unter der kumulierten Zunahme der Periode Januar bis Juli 2007 gegenüber derselben Periode 2006.

Positive nominale Entwicklung in den drei Hauptwarengruppen... Im Juli 2008 verzeichneten die drei Hauptwarengruppen gegenüber Juli 2007 eine nominale Umsatzsteigerung. Am stärksten zugelegt hat die Hauptgruppe «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» (+11,7%), gefolgt von den Hauptgruppen «Bekleidung, Schuhe» (+7,5%) und «Übrige Gruppen» (+4,7%). Real und verkaufstagebereinigt verbuchte einzig die Hauptgruppe «Bekleidung, Schuhe» einen Umsatzeinbruch (-0,2%).

...und Zunahmen in den meisten Gruppen Die grösste nominale Umsatzsteigerung im Juli 2008 registrierte die Warengruppe «Gesundheit, Körperpflege, Schönheit» (+9,9% gegenüber Juli 2007). Es folgen die Gruppen «Küche, Haushalt» (+9,1%) und «Wohnungseinrichtung» (+8,7%). Einen nominalen Umsatzrückgang musste die Gruppe «Persönliche Ausstattung» hinnehmen (-2,6%).

Ähnliche Entwicklung in den Wirtschaftsbranchen... Das grösste Umsatzplus erzielte der «Sonstige Fachdetailhandel» (+11,5% gegenüber dem Vorjahr). Auf den Rängen zwei und drei liegen die Branchen «Fachdetailhandel mit pharmazeutischen, medizinischen und kosmetischen Artikeln» (+9,5%) und «Detailhandel mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren» (+9,2%). Einzig die Branche «Detailhandel nicht in Verkaufsräumen» hatte eine Einbusse von 0,6 Prozent zu verzeichnen.

...und Umsatzsteigerungen in allen Betriebsgrössenklassen Nach Betriebsgrösse betrachtet registrierten die grossen Unternehmen (mit mehr als 45 Vollzeit-stellen) die kräftigsten nominalen Umsatzsteigerungen (+10,4%). Es folgen die mittleren Unternehmen (zwischen 15 und 45 Vollzeitstellen), die ihre Umsätze um 6,3 Prozent steigern konnten, und die kleinen Unternehmen (weniger als 15 Vollzeitstellen), die ein Plus von 1,9 Prozent gegenüber Juli 2007 verzeichneten.

Kontakt:
Bundesamt für Statistik BFS
Espace de l'Europe 10
2010 Neuchâtel

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