Logoregister

Starkes Geschäftsergebnis 2006


Zuger Kantonalbank

19.01.2007, Die Zuger Kantonalbank profitierte im vergangenen Jahr vom guten wirtschaftlichen Umfeld und legte in allen Geschäftssparten zu. Der Bruttogewinn konnte um 2.7 % auf116.4 Mio. Franken und der Jahresgewinn um 5.2 % auf erstmals über 40 Mio. Frankengesteigert werden. Dieses sehr gute Ergebnis ist auf die starke Ertragslage im Anlage- und Kommissionengeschäft, die stabilen Zinserträge und das konsequente Kostenmanagement zurückzuführen. Der Generalversammlung wird eine Dividendenerhöhung von einem Prozent vorgeschlagen.


News Abo

Das Kerngeschäft der Zuger Kantonalbank war geprägt durch eine hohe Wettbewerbs- intensität, ein nach wie vor tiefes Zinsumfeld und sinkende Zinsmargen. Dank des Kreditwachstums konnte der Zinsertrag dennoch leicht auf 137.8 Mio. Franken verbessert werden.

Höhere Kommissions- und Dienstleistungserträge Das gute Börsenjahr und insbesondere das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die Anlagemärkte führten erneut zu höheren Kommissions- und Dienstleistungserträgen. Vor allem dank der starken Courtagen- und Fondsvertriebserträge wurde eine Steigerung um 8.7 % auf 46.3 Mio. Franken erreicht. Das verwaltete Depotvermögen stieg um 10.7 % auf 8'899 Mio. Franken.

Das Cost/Income Ratio als Gradmesser der Effizienz im Bankgeschäft bewegt sich mit 41.7 % erneut auf einem sehr guten Niveau. Zwar stiegen die Sachaufwendungen aufgrund der Geschäftsentwicklung leicht an, insgesamt erhöhten sich die Kosten aber lediglich um 0.9 %.

Aufgrund des sehr guten Geschäftsergebnisses beantragt der Bankrat der Generalver- sammlung vom 28. April 2007, die Dividende von 19 % auf 20 % oder von 95 Franken auf 100 Franken pro Aktie zu erhöhen.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Kontakt:
Zuger Kantonalbank
Bahnhofstrasse 1
6300 Zug

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2026 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung