LBBW berät als unabhängiger Makler bei der betrieblichen Altersversorgung
29.10.2008, Als eine der ersten Banken in Deutschland bietet die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) eine neutrale und produktunabhängige Beratung bei der betrieblichen Altersvorsorge an. Seit Oktober begleitet ihre hundertprozentige Tochter "LBBW Pensionsmanagement GmbH" (LBBW PM) mit Maklerlizenz Unternehmen individuell und ganzheitlich beim Vorsorge- und Pensionsmanagement.
Die betriebliche Altersversorgung ist sowohl wirtschaftlichen, demographischen als auch gesetzlichen Änderungen unterworfen. Aufgrund der langen Laufzeiten der Versorgungssysteme von 30 bis 50 Jahren können etwa Zusagen aus guten Perioden, die in mageren Zeiten einzulösen sind, schwerwiegende Konsequenzen haben. "Das Thema Pensionsmanagement sollte deshalb nie isoliert betrachtet werden, sondern immer im Zusammenhang mit der gesamten Finanzierung eines Unternehmens", sagt Christian Panse. "Hier profitieren die Unternehmen von unserem ganzheitlichen Beratungsansatz, die wir bereits in anderen Bereichen betreuen und deshalb gut kennen." Auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung verfügt die größte deutsche Landesbank auch über eigene Erfahrungswerte. So gibt es derzeit im LBBW-Konzern 17 Versorgungssysteme mit rund 12.000 Anwärtern, 5.600 Anwartschaften ausgeschiedener Mitarbeiter und 3.500 Rentnern. "Die hier gesammelten Praxiserfahrungen stellen sowohl für unsere Berater als auch für die Kunden einen echten Vorteil dar", betont Panse.
Als Maklerunternehmen für Versicherungslösungen kann die LBBW PM eigenständig und bundesweit alle marktüblichen Produkte im Bereich der betrieblichen Altersversorgung vermitteln. Grundlage hierfür bildet eine von der LBBW in Auftrag gegebene Produktpartnerstudie der Ries Corporate Solutions GmbH, einer Beratungsgesellschaft für betriebliche Versorgungssysteme.
Dabei wurden die Produktdaten der rund 15 Anbieter in diesem Bereich mittels einer systematischen und detaillierten Kennzahlenanalyse untersucht. Somit kann das gesamte Beratungs- und Produktspektrum von der Neueinrichtung, Sanierung und Auslagerung von Versorgungswerken über die Kreditfinanzierung benötigten Mittel bis zur Kapitalanlage abgebildet werden.
Das neue LBBW-Tochterunternehmen startet mit zehn Mitarbeitern, die dezentral angesiedelt sind und die Unternehmen direkt vor Ort beraten können. Das Team besteht überwiegend aus Juristen und Betriebswirten mit langjähriger Branchenerfahrung und entsprechenden Zusatzqualifikationen auf dem Gebiet der betrieblichen Altersvorsorge. Je nach Beratungsbedarf werden zudem externe Spezialisten aus dem Arbeits- und Steuerrecht sowie Versicherungsmathematiker der Firma Ries Corporate Solutions hinzugezogen. Nach erfolgter Lösung übernimmt die LBBW die laufende Komplettbetreuung der Mandanten. "Entsprechend unserer Beratungsphilosophie suchen wir gemeinsam mit dem Kunden nach dem bestmöglichen Weg. So ist es nicht selten der Fall, dass die für die Restrukturierung der betrieblichen Altersversorgung notwendigen Mittel direkt von der LBBW kreditiert werden. Ein so geschnürtes Leistungspaket erachten wir unter betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Gesichtspunkten als ganzheitlich und einzigartig am deutschen Markt", erklärt Christian Panse.
Kontakt:
Am Hauptbahnhof 2
70049 Stuttgart
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