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KTM Power Sports AG: US-Markt und Wirtschaftskrise drücken Ergebnis


KTM-Sportmotorcycle AG

13.11.2008, Mattighofen. Die KTM Power Sports AG, Stallhofnerstraße 3, 5230 Mattighofen, (ISIN 0000645403), einer der weltweit führenden Hersteller von Offroad- und Street- Motorrädern, ATV und dem Supersportwagen X-Bow, konnte trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7,0% auf 605,7 Mio. EUR (währungsbereinigt +10,4%) steigern. Das EBIT reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr, aufgrund des US-Dollar-Verfalls auf bis zu 1,60 zum EUR, um –49,4% auf 20,1 Mio. EUR.


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Wachstumstreiber Die Umsatzsteigerung ist vor allem auf den veränderten Modellmix, mit Schwerpunkt auf die umsatzstärkeren Modelle der LC4 und LC8 Baureihe, Absatzsteigerungen bei ATV (+404,4% zum Vorjahr) und höhere Umsätze bei den Related Products zurückzuführen.

X-Bow läuft in Serie vom Band Nach der Entscheidung den Supersportwagen, X-Bow, in einer eigenen Produktionsstätte in Graz zu fertigen erfolgte gegen Ende des Geschäftsjahres der Serienstart.

Gemeinschaftsprojekt mit Bajaj läuft nach Plan Die Kooperation mit Bajaj Auto Ltd. in der Entwicklung von Motoren- und Fahrzeugplattformen für neue 125 ccm und 250 ccm Street-Motorräder läuft erfolgreich. Die ersten Modelle werden 2010 bei Bajaj in Indien produziert und über das KTM- Vertriebsnetz zunächst in Europa und über das Bajaj Vertriebsnetz in Indien vertrieben. Vorteil des Gemeinschaftsprojekt ist, dass die Gesamtfahrzeuge zur Gänze in Indien in US- Dollar bezogen werden und somit ein natürliches Hedging-Potential aufgebaut werden kann.

Weitere Ereignisse Rajiv Bajaj, Geschäftsführer der Bajaj Auto Ltd., wurde in der Hauptversammlung im Dezember 2007 in den Aufsichtsrat gewählt. Darüber hinaus hat sich Bajaj Auto Ltd. seit der Kooperationsvereinbarung in mehreren Schritten bis dato auf 25,86% an der KTM Power Sports AG beteiligt und das Interesse an der Erhöhung auf bis zu 30% bekundet.

Ausblick Aufgrund des stärker gewordenen Risikos einer Rezession muss von einer Reduktion des für KTM relevanten Absatzmarktes ausgegangen werden. Für das Geschäftsjahr 2008/09 ist daher eine Mengenreduktion von rund 10% geplant. KTM ist aufgrund der Premium-Strategie und der eingeleiteten Maßnahmen zur Kapazitätsoptimierung für anhaltend schwierige Marktbedingungen gerüstet.

Der erfolgreiche Serienstart des X-Bow und die erwarteten Umsatzerlöse aus der Division Sportcar werden die Absatzrückgänge in der Division Sportmotorcycle teilweise kompensieren können.

Die im abgelaufenen Geschäftsjahr gestarteten kapazitätsoptimierenden und effizienzsteigernden Maßnahmen werden bereits im Geschäftsjahr 2008/09 Erfolge zeigen.

Auch das Fremdwährungsexposure für das laufende Geschäftsjahr wurde bereits größtenteils abgesichert. Vor allem das USD-Exposure ist im schlechtesten Fall mit einem Durchschnittskurs von rund 1,42 USD/EUR abgesichert.

Durch die eingeleiteten Optimierungsmaßnahmen sowie durch den gegenüber dem abgelaufenen Geschäftsjahr stärkeren USD/EUR Wechselkurs kann davon ausgegangen werden, dass bei einer leichten Rezession, das operative Ergebnis trotz einer geplanten Mengenreduktion leicht gesteigert und ein ausgeglichener Free Cash-Flow erwirtschaftet werden kann.

Kontakt:
KTM-Sportmotorcycle AG
Stallhofnerstrasse 3
5230 Mattighofen

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