Neue Briefmarken für die Weihnachtspost

18.11.2008, Die Schweizerische Post stellt auch in diesem Jahr die passende Frankierung der Weihnachtspost sicher. Sie lanciert rechtzeitig auf die Adventszeit eine neue Markenserie mit Weihnachtssujets, um den Briefen und Paketen eine festliche Note zu verleihen. Überdies veröffentlicht die Post zwei Sondermarken, die der Konkreten Kunst gewidmet sind. Sämtliche Briefmarken der aktuellen Ausgabe sind ab dem 21. November 2008 gültig.
Markenmotive sind in diesem Jahr eine Kugel, ein Stern sowie eine Glocke. Als Besonderheit ist auf jeder einzelnen Briefmarke ein kleiner, mit Silberglanz verzierter Stern aufgedruckt, der im Licht funkelt und glänzt. Im Hintergrund der Motive wird zudem in allen vier Landessprachen «Frohe Weihnachten» gewünscht. Die drei Marken sind in den gängigen Frankaturwerten von CHF 0.85, 1.00 und 1.30 erhältlich.
Marken zur Konkreten Kunst Die Post setzt zudem ihre lose Markenserie, die verschiedenen Kunststilen gewidmet ist, fort. In diesem Jahr ist die Reihe an der Konkreten Kunst. Ein Sujet steuert dazu Max Bill bei, der im letzten Jahrhundert zu den Wegbereitern dieser Kunstrichtung gehörte. Der Zürcher, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre, fand mit seinen Werken während Jahrzehnten weltweit Beachtung. Das Motiv der zweiten Marke stammt von Hans Finsler, der zu den Pionieren der «Neuen Fotografie» – auch dies ein Bestandteil der Konkreten Kunst – gezählt wird.
Die aktuelle Markenausgabe wird abgerundet durch die traditionellen pro-juventute- Marken. Wie in den Vorjahren haben drei Schulkinder aus drei Sprachregionen der Schweiz je eine Marke gestaltet. Für das vierte Motiv war Künstler Ted Scapa besorgt, der die Kinder bei ihren Werken zum Thema «Freundschaft» unterstützte. Zum «Tag der Briefmarke 2008» erscheint zudem ein Sonderblock. In Anlehnung an den Austragungsort Bellinzona sind darauf Spezialitäten aus der Tessiner Küche gezeigt.
Die Sujets der Briefmarkenausgabe 04/2008:
«Weihnachten» – Sondermarken à 0.85, 1.00 und 1.30 Franken «Konkrete Kunst» – Sondermarken à 1.00 und 1.30 Franken «pro juventute 2008 – Zeichnen und gestalten mit Ted Scapa» – Sondermarken mit Zuschlag à 85 Rappen (+ 0.40) und 1.00 Franken (+ 0.50) «Tag der Briefmarke 2008 Bellinzona» – Sonderblock à 85 Rappen
Die Marken der Ausgabe 04/2008 sind ab 21. November 2008 gültig und unter www.post.ch/philashop, in den Schweizer Philateliestellen und in den Poststellen erhältlich.
Kontakt:
Wankdorfallee 4
3030 Bern
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.