Logoregister

Weiterhin starkes Wachstum von ARYZTA


Aryzta AG

01.12.2008, Zürich. Die in Zürich domizilierte ARYZTA AG, Weltmarktführerin im Bereich hochwertiger Backwaren und Fertigprodukte mit einer geografischen Reichweite von Nordamerika über Europa bis nach Südostasien und Australien, gibt – in Übereinstimmung mit den Finanzberichterstattungs-Anforderungen der EU-Transparenzregeln 2007 – die Resultate des 1. Quartals des laufenden Geschäftsjahres (endend per 31. Juli) bekannt.


Firmenmonitor

Owen Killian, CEO von ARYZTA, kommentiert die Resultate des 1. Quartals wie folgt: „Die Nahrungsmittelindustrie ist eine sehr belastbare und stabile Branche. Wir verfügen über ausgezeichnete Produkte und vertrauenswürdige Marken in Kombination mit einem sehr starken Service-Netzwerk. Wir arbeiten mit unseren Abnehmern eng zusammen, um mit unseren Produkten am richtigen Ort präsent zu sein, und konzentrieren uns darauf, die sich im gegenwärtigen Wirtschaftsklima verändernden Kundenbedürfnisse optimal abzudecken.“

Zum gegenwärtigen Umfeld sagt Owen Killian: „Die globale Finanzkrise führt auch zu Herausforderungen für Kunden, Lieferanten und Produzenten, welche auf zuverlässigen Zugang zu Kapital angewiesen sind, um ihre Unternehmungen zu finanzieren und weiter zu entwickeln.“

Food Europa Die Sparte Food Europa erfüllte die Unternehmenserwartungen in der Berichtsperiode. Die Auswirkungen der Finanzkrise beeinträchtigten zwar das allgemeine Konsumentenverhalten. Das zugrundeliegende Wachstum von 4.2% in der Berichtsperiode entspricht einer Abflachung des Konsums über die meisten Verkaufskanäle hinweg, insbesondere in den britischen und irischen Märkten, welche ein reduziertes Absatzvolumen verzeichneten. Die Sparte hat sich jedoch als belastbar erwiesen und passt sich zusammen mit ihren Kunden laufend den veränderten ökonomischen Bedingungen an.

Die Gründung von ARYZTA, welche die Stärken von Hiestand mit denjenigen des früheren IAWS-Lebensmittelbereichs vereint, erfolgte zu einem sehr günstigen Zeitpunkt. Die Kombination von Hiestands Fertigungskapazität, Vielfalt und globaler Verbreitung mit der neuen Fertigungsstätte und dem Innovationszentrum der Unternehmensgruppe in Grangecastle (Irland) eröffnet ARYZTA eine Vielzahl neuer Geschäftsmöglichkeiten.

Die Produktion in Grangecastle ist planmässig angelaufen und wird bis am 31. Januar 2009 den vollen Betrieb aufnehmen.

Food Nordamerika Die Sparte Food Nordamerika konnte die beschleunigte Umsatzsteigerung mit einem hohen organischen Wachstum von 19.5% in der Berichtsperiode beibehalten. In Nordamerika machte sich das veränderte Konsumentenverhalten bereits vor einiger Zeit bemerkbar. Die Sparte hat diese Entwicklung nachvollzogen und ist auf diesem Markt gut positioniert.

Food Entwicklungsmärkte Basierend auf einem eher tiefen Niveau verzeichnete diese Sparte eine anhaltende Umsatzsteigerung.

Operative Marge Die operative Marge der Food-Bereiche konnte in der Berichtsperiode aufrechterhalten werden.

Finanzlage ARYZTA weist weiterhin eine starke Bilanz mit hohem frei verfügbarem Cash Flow aus und verfügt 2008 über Kreditlinien von über € 1 Mia. (ohne die separat finanzierte Origin Enterprises plc). Per Ende Geschäftsjahr am 31. Juli 2008 weist ARYZTA pro forma Schulden von € 553 Mio. aus, was einem konservativen Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA von 2.15x entspricht. ARYZTA (ohne Origin) verfügt über folgende Bankkreditlinien:

€.795 Mio. revolvierender Kredit, fällig am 20. Juni 2013. US$ 450 Mio. Private Placement, fällig zwischen dem 13. Juni 2014 und dem 13. Juni 2019. Die eingegangene Verpflichtung (Covenant) bezüglich dieser Kredite ist ein Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA von 3.5x.

Ausblick Die ARYZTA AG ist ein hervorragend investiertes Unternehmen im Bereich Spezial-Backwaren mit weitreichender geographischer Verbreitung, das alle Lebensmittelkanäle von der Gastronomie über das Cateringgeschäft, Hotel-, Freizeit- und Schnellimbissbetriebe sowie die Reisebranche und den Einzelhandel bedient.

Bei den erweiterten Fertigungskapazitäten und der zunehmenden geographischen Verbreitung ist die Gruppe im gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld gut positioniert.

Kontakt:
Aryzta AG
Ifangstrasse 9
8952 Schlieren

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung