Logoregister

Bankiervereinigung anerkennt BBA Banking & Finance der HWZ


HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich AG

04.12.2008, Die Schweizerische Bankiervereinigung hat Ende November 2008 den Studiengang Bachelor in Business Administration mit Vertiefung in Banking & Finance der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich anerkannt.


Logoregister

Damit gehört die HWZ zu den drei Hochschulen der Schweiz, welche die Bankiervereinigung ihren Mitgliedbanken für ihre Mitarbeitenden empfiehlt. In diesem Zusammenhang geht die HWZ eine Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin ein und errichtet mit ihr das „Center for Financial Studies“ in Zürich. Dieses Center, dessen Führung von Sabina Weber Sauser übernommen wird, erhält durch die Mitwirkung von Prof. Dr. Dres. h. c. H. Schierenbeck eine wichtige Unterstützung.

Zur Erfüllung der Richtlinien der Schweizerischen Bankiervereinigung errichtet die HWZ gemeinsam mit der Steinbeis-Hochschule, mit welcher die HWZ eine Kooperation eingeht, das „Center for Financial Studies“. Dieses Kompetenz-Center verfolgt das Ziel, den Wissenstransfer von Forschung in die Lehre sicherzustellen und den Austausch neuer wissenschaftlicher Arbeiten, Forschungen und Erkenntnisse im Bereich Banking & Finance zu fördern. Des Weiteren sieht die Kooperation der beiden Hochschulen den gegenseitigen Austausch ihrer Studierenden, die Mitwirkung der Steinbeis-Hochschule in den von der HWZ angebotenen Studiengängen sowie den Einsatz von Dozierenden der Steinbeis-Hochschule an der HWZ vor. Auch sind gemeinsame Studiengänge in diesem Fachbereich geplant.

Für die Leitung des „Center for Financial Studies“ zeichnet Sabina Weber Sauser, Fachreferentin für Banking & Finance an der HWZ, verantwortlich. Dieses Center erfährt durch die Mitwirkung von Prof. Dr. Dres. h. c. Henner Schierenbeck, dem Ordinarius der Abteilung Bankmanagement und Controlling am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel, eine wichtige Unterstützung.

Über den Entscheid der Schweizerischen Bankiervereinigung freut sich Prof. Dr. Jacques Bischoff, Rektor der HWZ: „Die Anerkennung ist für uns ein schöner Erfolg und bestärkt unser Bestreben, fachlich und qualitativ hochwertige Studiengänge anzubieten. Die Bankiervereinigung hat den Studiengang auf die strengen Kriterien hin, die von den Mitgliedbanken definiert wurden, überprüft und für gut befunden."

Kontakt:
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich AG
Lagerstrasse 5
8004 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung