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Bene weiterhin auf Erfolgskurs - neuerliche Umsatzsteigerung und konstantes Ergebnis im dritten Quartal 2008/09


Bene AG

16.12.2008, Wien / Waidhofen/Ybbs. Die an der Wiener Börse notierte Bene AG setzte im dritten Quartal 2008/09 ihren Erfolgskurs weiter fort: Mit einer weiteren Umsatz-steigerung und einer Profitabilität auf anhaltend hohem Niveau baute die Bene AG ihre starke Marktposition in allen relevanten Märkten weiter aus. "Obwohl die Auswirkungen der Finanzmarktkrise bereits in der Realwirtschaft spürbar sind, gelang es im dritten Quartal erneut, unseren Umsatz zu steigern und das Ergebnis und die Profitabilität auf dem guten Niveau des Vorjahres zu halten. In Summe konnten wir so unseren eingeschlagenen Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen", so Frank Wiegmann, Vorsitzender des Vorstandes der Bene AG, zur erfreulichen Entwicklung nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008/09.


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Umsatz erneut gesteigert.

Auch im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2008/09 verzeichnete Bene – der international tätige Spezialist für Büro- und Arbeitswelten – eine Umsatzsteigerung um 4,5 % auf EUR 192,5 Mio. (3. Qu. 2007/08: EUR 184,3 Mio.). Basis für dieses nachhaltige, organische Wachstum bilden der direkte Marktzugang durch die Präsenz vor Ort, die individuelle Fertigung und das breite, ausgewogene Produktportfolio.

Betrachtet nach Segmenten zeigt sich, dass mit Ausnahme von UK in allen Segmenten eine Umsatzsteigerung erzielt wurde. So übertraf Bene im Heimmarkt Österreich in den ersten neun Monaten 2008/09 mit einer Umsatzsteigerung um 5,4 % auf EUR 57,9 Mio. den Vergleichswert des Vorjahres (3. Qu. 2007/08: EUR 54,9 Mio.) nochmals. Die Position als Nummer 1 am Heimmarkt ist somit weiter ausgebaut. Zahlreiche Großprojekte wie zum Beispiel bei Voith Siemens Hydro, Raiffeisen International, Mayr-Melnhof oder Generali sind Teil dieses Erfolgs. Auch in Deutschland blickt Bene auf drei erfolgreiche Quartale 2008/09 zurück und erhöht den Umsatz erneut um 6,4 % auf EUR 50,3 Mio (3. Qu. 2007/08: EUR 47,3 Mio.). Damit positioniert sich Bene endgültig unter den führenden Anbietern auf dem größten europäischen Büromöbelmarkt. Nach der außergewöhnlich guten Vergleichsperiode im Vor-jahr musste Bene im Segment UK in den ersten drei Quartalen 2008/09 dem deutlich abge-schwächten Investitionsklima Tribut zollen und verzeichnete in diesem Markt einen Umsatzrückgang um 38,4 % auf EUR 17,2 Mio. (3. Qu. 2007/08: EUR 27,9 Mio.).

Im Segment Russland erzielte Bene basierend auf einem kräftigen Umsatzwachstum im zweiten und dritten Quartal 2008/09 in den ersten neun Monaten 2008/09 eine neuerliche signifikante Umsatzsteigerung um 26,5 % auf EUR 25,8 Mio. (3. Qu. 2007/08: 20,4 Mio.). Mit einem Wachstum um 22,3 % auf EUR 41,3 Mio. (3. Qu. 2007/08: EUR 33,8 Mio.) zeigte Bene im Segment Sonstige Märkte einmal mehr eine überdurchschnittliche Entwicklung. Neben der Ukraine, Polen und Tschechien haben vor allem Frankreich, die Niederlande und die Schweiz zu dieser deutlichen Steigerung beigetragen.

Ergebnis und Profitabilität weiterhin auf hohem Niveau.

Trotz der bereits spürbaren Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf die Realwirtschaft hielt die Bene Gruppe das Ergebnis und die Profitabilität auf dem hohen Niveau des Vorjahres: Das EBIT lag mit EUR 10,8 Mio. exakt auf dem Niveau des Vorjahres, die EBIT- Marge ereichte 5,6 % (3. Qu. 2007/08: 5,9 %). Aufgrund der im Vergleich zu den drei Vorjahresquartalen geringeren Wertpapiererträge verschlechterte sich das Finanzergebnis der Bene Gruppe geringfügig um EUR 0,5 Mio. auf EUR -0,4 Mio. Insgesamt sank das EBT damit leicht um 4,7 % auf EUR 10,4 Mio. Die EBT-Marge betrug 5,4 % (3. Qu. 2007/08: 5,9 %).

Ausgewogene Bilanzstruktur.

Trotz der positiven Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten hielt die Bene Gruppe das Working Capital mit EUR 36,8 Mio. (3. Qu. 2007/08: EUR 36,6 Mio.) konstant. Die Eigenkapitalquote zum Stichtag 31.10.2008 sank aufgrund der Ausweitung der Bilanzsumme auf 40,8 % (31.01.2008: 48,7 %).

Investitionen.

Die in der zweiten Jahreshälfte des Vorjahres getroffene Entscheidung, in den Kapazitäts- ausbau des Standortes Waidhofen/Ybbs zu investieren, wurde durch die anhaltend starke Nachfrage nach Gesamtlösungen aus dem Hause Bene bestätigt. Ein wesentlicher Teil der Investitionen der ersten drei Quartale 2008/09 in der Höhe von insgesamt EUR 15,0 Mio. (3. Qu. 2007/08: 12,9 Mio.) floss in den Ausbau und die Modernisierung des Standortes in Waidhofen/Ybbs sowie in die Adaption und Erweiterung der Vertriebsstandorte.

Mitarbeiterstand leicht gesunken.

Per 31.10.2008 beschäftigte die Bene Gruppe 1.517 Mitarbeiter und damit um 29 Personen oder 1,9 % weniger als am 31.10.2007. Diese Veränderung resultierte vor allem aus einer Anpassung an die geänderte Marktsituation in UK, die sich in einem Minus von 18,6 % manifestierte. Im Gegenzug wurde auf den Ausbau und die Verstärkung der Vertriebs- aktivitäten in Deutschland und Russland mit einer Erhöhung von +8,3 % bzw. +39.0 % entsprechend reagiert. Auch in Österreich wurde, um der deutlichen Umsatzsteigerung und den gruppenweiten Kapazitätsanforderungen Rechnung zu tragen, der Personalstand um +7,1 % oder 72 Personen erhöht.

B_move: Der erste Bene Bürodrehstuhl.

Im Rahmen der Orgatec 2008, der größten europäischen Trendmesse der Büroein- richtungsbranche, hat Bene ihren ersten Bürodrehstuhl B_Move präsentiert. Mit der Markteinführung des ersten eigenen Bürodrehstuhls hat die Bene Gruppe ihre Innovationskraft neuerlich unter Beweis gestellt. Der von b4K Andreas Krob designte B_Move vereint formale Klarheit und konstruktive Innovationen. Bene zählt bereits heute mit dem Vertrieb von jährlich rund 130.000 Sitzmöbeln, davon 45.000 Bürodrehstühlen, zu Europas größten Stuhlhändlern. Der neue Bürodrehstuhl B_Move komplettiert und optimiert das Produktportfolio und wird exklusiv über das starke eigene Bene Salesnet vertrieben. B_move wird in Deutschland auftragsgefertigt und ist seit Oktober 2008 in allen Bene Verkaufsstellen erhältlich.

Ausblick.

Der Vorstand beurteilt den Geschäftsverlauf für das vierte Quartal 2008/09 nach den zufriedenstellenden ersten neun Monaten durchaus positiv. Für die zu erwartenden nächsten schwierigen Quartale stellen die breite geographische Aufstellung, die strategische richtige Positionierung in den Wachstumsmärkten und der starke Direktvertrieb mit seiner Marktnähe eine gute Ausgangslage dar. Bis auf UK indizieren alle Segmente eine gute Entwicklung für das Gesamtjahr 2008/09. Insgesamt ist die Gruppe optimistisch, mit einem weiteren zufriedenstellenden Quartal den Umsatz für das Gesamtjahr steigern und das absolute Ergebnis stabil halten zu können. Als Unsicherheitsfaktor gilt weiterhin die schlechte Stimmung auf den Finanzmärkten, ausgelöst durch die Subprime- und Bankenkrise sowie deren Konsequenzen auf die Realwirtschaft.

Kontakt:
Bene AG
Schwarzwiesenstrasse 3
3340 Waidhofen/Ybbs

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